Ist Batman ein Psychopath oder Held?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Psychopath 33%
Held 28%
Ein bisschen von beiden 22%
Andere Meinung 17%

6 Antworten

Sociopath mit PTSD. Durch den Tod seiner Eltern mied Er es Schwäche zu zeigen und wurde furchtloser bis Er keine mehr hatte. Ein sociopath ist nicht verrückt. Im Gegenteil, Bateman ist Wissenschaftler, Geschäftsmann, Playboy..

Bateman tötet den Joker nicht, weil Er den Joker zu beweisen versucht, dass Sie nicht gleich sind. Beide haben ASPD, aber Bateman hat sich entschieden anderen zu helfen, als die Welt ins Chaos zu stürzen (was sein Kodex ist).

Der Unterschied ist dass der Joker ein psychopath ist, welcher durch eine schlimme Kindheit delinquent wurde. Beide sind hochgradig intelligent und haben Trauma erlebt, aber Bateman wurde unterstützt weshalb Er kein krimineller wurde (sonst wäre Er schlimmer als der Joker selber), der Joker hat durch seine Cleverness einen Weg gefunden Macht zu bekommen, aber eben über Gewalt.

Ein bisschen von beiden

Nun, von Batman gibt es ja viele verschiedene Versionen. Viele verschiedene Universen, in denen Batman auch unterschiedlich handelt. Welche Version von Batman hast du gerade im Kopf, während du diese Frage stellst?

Batman wird oft mit einer "nicht Töten" Regel dargestellt. Und es ist richtig dass seine Moral auch hier ziemlich fragwürdig ist. Ich denke aber seine Einstellung niemanden umbringen zu wollen ist keine schlechte Sache. Denn wenn wir es mal genau sehen, sollte man das gar nicht von ihm verlangen.

Es ist doch so, wenn es dir gelingen würde einen Verbrecher zu fassen, was würdest du tun? Ihm die Kehle durchschneiden? Nein. Du würdest ihn der Polizei übergeben und den Staat den Rest machen lassen. In Batmans Falle geschieht genau das. Abgesehen davon dass er selbst ein paar Verbrechen begeht, aber das ist ein anderes Thema. Wenn du also jemandem die Schuld dafür geben möchtest dass der Joker ständig ausbricht und weiter Leute abmurkst, dann gib dem Staat die Schuld. Sie sollten ihn entweder besser einsperren oder die Todesstrafe verhängen. Letzteres war normalerweise nicht möglich, da der Joker als psychisch krank eingestuft wurde. Es gibt aber auch etliche Fälle in denen Polizisten ihn aus Notwehr hätten erschießen können, was sie nicht taten. Da sehe ich bei Batman keine Schuld.

Wie dem auch sei, allgemein scheint Batman schon Züge von psychischen Erkrankungen aufzuweisen. Zeichen von Paranoia, Traumata, die Art wie er seine Opfer regelrecht "bestalked" und seine Angewohnheit kleine Kinder in bunten Kostümen auszubilden. Trotzdem ist er der Beste :P

Andere Meinung

Ein Psychopath kann er nicht sein. Er ist generell hochempathisch, altruistisch und in keinster Weise manipulativ. Eher ist er ein Held, aber das ist dann Ansichtssache.

Andere Meinung

Antiheld. Außerdem würde er durch das Töten seinen Kodex verletzen

Psychopath

Ein erwachsener Millionär der im Alltag im Karnevalskostüm heruumläuft ist eindeutig verrückt.