Aquarium: Wie lange dauert eine Bakterien Blüte in der regel bzw wie kann man das ca einschätzen oder bekämpfen?

Das Aquarium  - (Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo AlecMonop,

wenn Du Pech hast, folgt auf die Bakterienblüte, die in der Regel von selbst verschwindet, eine Algenblüte, dann wird das Becken grün!

Wasserwerte sind perfekt laut Aquaristik händler und wurde freigegeben zur Fisch Besatzung.

Ja so sind sie die Händler (Verkäufer), in der kurzen Zeit, kann es durchaus sein, dass überhaupt noch keine Belastung des Wassers stattgefunden hat, oder sie sich gerade "aufbaut", dann wirst Du leider noch Dein blaues Wunder erleben! Sicher sagt er dann dass das Wasser in Ordnung ist, doch die biologischen Abläufe brauchen eben eine gewisse Zeit, sich zu entwickeln!

Beobachte Deine Fische gut, denn die sind meiner Meinung nach viel zu früh eingesetzt worden!

Hier etwas zur Information:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiiiuXS4MXZAhVMYVAKHSFvDQUQFggtMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AOvVaw1uYo-nTa1RfjaDlyRFBe_R

Norina

AlecMonop
Beitragsersteller

Oke dankeschön aber wie soll ich meine fische beobachten bzw was wären Anzeichen für ein zu frühes einsetzen?

Norina1603  27.02.2018, 13:52
@AlecMonop

Wenn sie sich anders wie bis jetzt verhalten, heißt an der Oberfläche nach Luft schnappen, oder hin und her schießen! Das würde auf eine Vergiftung durch Nitrit hindeuten!

was wären Anzeichen für ein zu frühes einsetzen?

Ein sicheres Zeichen wäre aber ein Anstieg des Nitritwerts, der aber, nachdem Du ja schon Fische eingesetzt hast und wahrscheinlich auch Teilwasserwechsel machst, wegen dieser Wasserwechsel ausbleiben könnte!

Hallo,

das kann ein kurzer oder aber auch ein recht langwieriger Prozess sein. Es kann auch vier Wochen dauern - oder aber nach 2 Tagen vorbei sein.

Bei dir besteht ja leider das Problem, dass du dein AQ bereits besetzt hast.

Ohne Besatz könnte man das AQ nun einfach völlig in Ruhe lassen und abwarten, bis die Biologie im AQ sich von alleine regelt.

Das kannst du im Moment aber nicht machen, da die Bakterien viel Sauerstoff verbrauchen, häufige großzügige Teilwasserwechsel also eigentlich notwendig sind. So wird die Biologie immer wieder "gestört.

Ziemlich sofortige Abhilfe würde ein UV-Klärer schaffen - aber einer, mit einem langsamen Wasserdurchfluss.

Grundsätzlich aber ist es kein wirkliches Problem - so lange du deine Fische beobachtest und es ihnen gut geht und du sofort mit TWW eingreifst, wenn sie sich auffällig verhalten - wird sich das "Problem" von ganz alleine lösen.

Wie viele aquaristische Probleme am Anfang ...

Gutes Gelingen

Daniela

AlecMonop
Beitragsersteller

Vielen Dank inzwischen!

Eigendlich sollte es bald weg gehen

AlecMonop
Beitragsersteller

Was kann man hier unter bald verstehen ?