Ist Backpuler und Zitrone schädlich für die Zähne?

5 Antworten

Sowohl Backpulver als auch Zitronensäure lösen Beläge auf. Und zwar am besten in Blumenvasen... Dafür sind sie zu empfehlen. Für die Zähne tatsächlich nicht, auch wenn man diese Tipps immer wieder liest.

Das Natron im Backpulver und die Säure bewirken bei häufiger Anwendung, dass der Zahnschmelz, der die Zähne schützend umgibt, aufgelöst wird. Danach hat Karies ein leichtes Spiel. Dann hat man vielleicht tatsächlich helle Zähne - aber Löcher darin. Das taugt also nichts.

Auch die verschiedenen Zahnaufhellungsprodukte, die im Handel sind, taugen nicht viel. Die meisten Zähne sind von Natur aus gar nicht strahlend weiß, sondern leicht gelblich. Das ist natürlich und gesund. Wenn du regelmäßig zum Zahnarzt gehst, kannst du die Beläge bei einer professionellen Zahnreinigung sachgerecht entfernen lassen. Und wenn es denn sein muss, dich einmal über ein "Bleaching" informieren. Das macht der Zahnarzt, aber so richtig gesund ist es für die Zähne auch nicht. Allerdings besser als Backpulver und Zitrone in Eigenregie.

In vielen Zeitschriften gilt Zitronensaft als Wundermittel gegen verfärbte und für weiße Zähne. Das regelmäßige Putzen der Zähne mit Zitronensaft ist in der Tat eine ziemlich effektive Möglichkeit die Zahnfarbe deutlich aufzuhellen. Bei der Verwendung dieses Hausmittels ist jedoch zu beachten, dass es sich beim Zitronensaft um eine sogenannte natürliche Säure handelt, welche die Zahnoberfläche angreift, aufraut und zur Entstehung kleinster Schmutznischen führt. Dieser schädigende Einfluss kann auf lange Sicht sogar dazu führen, dass der Zahnschmelz irreparabel beschädigt wird und einige Zähne aus diesem Grund mit einer Zahnfüllung versorgt werden müssen.

Ein weiteres hoch gelobtes, jedoch mehr als fragwürdig zu betrachtendes  Hausmittel ist das haushaltsübliche Backpulver. Faktisch richtig ist zwar, dass Backpulver bei Anwendung innerhalb der Mundhöhle für weiße Zähne sorgen kann, die geschieht jedoch über eine schleifende (abrasive) Wirkung. Backpulver sorgt demnach für nichts anderes als eine übersteigerte Abnutzung der Zahnsubstanz und hat aus diesem Grund einen extrem negativen Einfluss auf die Zahngesundheit aus. Bei häufiger Anwendung führt dieser abreibende Effekt über die Entstehung von Mikrorissen und künstlich erzeugten Schmutznischen sogar dazu, dass neue Farbpartikel wesentlich leichter abgelagert werden können. Demzufolge nehme Verfärbungen auf lange Sicht betrachtet sogar zu. Die Anwendung von Backpulver im Bereich der Mundhygiene stellt gewiss keine geeignete Methode zur Erlangung weißer Zähne dar und sollte dringend unterlassen werden.

Darüber hinaus wird zu Anwendung von Erdbeeren oder Erdbeerextrakten vielfach als Hausmittel für weiße Zähne genannt. Die Frucht soll vor der Anwendung zu einer zähflüssigen Paste verarbeitet und im Anschluss auf die Zahnoberfläche aufgetragen werden. Ähnlich wie die Nutzung von Zitronen, birgt auch das Aufbringen der Erdbeerpaste erhebliche Risiken. In beiden Früchten sind sogenannte natürliche Säuren enthalten, die sich negativ auf die Struktur des Zahnschmelz auswirken können. Zudem besteht bei der Zahnreinigung mit Erdbeerpaste die Gefahr, dass die kleinen Samen der Frucht unter den Zahnfleischrand gelangen, sich dort festsetzten und zur Entstehung entzündlicher Prozesse führen kann. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Erdbeere selbst über eine Unmenge von Farbpartikeln verfügt, die zu neuen Verfärbungen führen können. Im direkten Vergleich zwischen Zitronen und Erdbeeren bei der Nutzung als Hausmittel für weiße Zähne steht die rote Frucht zwar deutlich besser dar, dennoch kann ein effizientes, langfristig anhaltendes Ergebnis auf diese Weise nicht erzielt werden.

Zitronensaft ist eine recht starke Säure und schadet den Zähnen, genauer gesagt dem Zahnschmelz (Apatit). Dass die Zähne davon weißer werden, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen. Dann ist ja schonmal eine Schicht vom Zahn "weggeätzt" und dann tritt darunter eine hellere hervor.

Backpulver reagiert alkalisch. Dass das den Zahn weißen soll, ist mir neu. Sollte aber außer eventuellen Blähungen keine größeren Auswirkungen haben. Aber du solltest nicht drauf rumkauen. Es ist letztendlich ein Carbonat. Du könntest genauso gut Sand essen. Damit runierst du deine Zähne auch.

Die Kombination aus beiden Stoffen neutralisiert sich und erzeugt dabei Wasser, CO2 und Natriumcitrat. Ein Gemisch, das völlig harmlos und genauso wirkungslos ist.

=> Lass die albernen Hausmittelchen und lass dich lieber von deinem ZA beraten. Von Säuren und Basen solltest du dich lieber fern halten. Ich würde eher zu Oxidantien raten.

LG
MCX

Ja klar. Hast du dir mal überlegt, warum die Zähne dann weißer werden? Weil das eben sehr aggresiv wirkt. Klar werden dann berfärbende Beläge weggeätzt, aber genauso auch dein Zahnschmelz. Das ist nicht sehr gesund.

Ja. Lass es lieber. Zitrone ist eine ziemlich konzentrierte Säure, die den Zahnschmelz angreifen kann, und Backpulver hat einen viel zu hohen Abrieb.

Ja,es zerstört den Zahnschmelz.Wirkt ja tatsächlich aufhellend,ist aber nicht zum empfehlen.