Ist AVG ein virus?

3 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nichts-angezeigt-wenn-ich-drauf-klicke
AVG "AntiVirus" ist selbst schon ein Virus.
Der Windoof Defender reicht da aus.
[...]

Nicht alles auf's wort glauben, was man im Internet ließt.

Natürlich ist AVG kein Virus... Es ist eine kostenlose Antivirus Software, die laut Expertern.de die Bewertung "gut" erreicht und einfach nur etwas schlechter im Support abschneidet. Für ein kostenloses Programm nicht unnatürlich.

Was eigentlich gemeint wurde, ist die Tatsache, dass jedes Programm welches Kostenlos auf irgendeine andere Art und Weise ihr Geld einnehmen muss. Die haben ja selber Kosten. Dieses Geld bekommen sie durch deine Daten und der personalisierten Werbung, die sie daraus gewinnen können. Du zahlst also mit deinen Daten.

Dazu kommt noch der Fakt, dass AVG gerne in AD-Installern verwendet wird. Also sozusagen als "Beiprodukt" in Installern anderer Programme mit installiert werden kann, wenn man nicht aufpasst.

Alleine diese Tatsache und der Fakt, dass hier eben mit deinen Daten gehandelt wird, lässt AVG in der IT-Welt eben eher schlecht dastehen.

Aber dazu muss man auch sagen: Was sammelt heutzutage bitte nicht deine Daten... Auch Windows sammelt deine Daten.

VhazeGOD3
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort, hatte kurz angst

AVG löscht dir durchaus selbstständig angeblich unnötige Daten aus deinen Programmen. Mir letztens 4 GB wichtige Listen. Die sind dann auch nicht mehr rettbar oder im Papierkorb. Totalverlust.

Das waren Daten in(!) einer App, also nicht unter Dokumente oder Downloads.

Aber AVG ist nicht der einzige Anbieter, der alles mögliche löscht. Sie fragen alle nicht zuvor, ob sie löschen sollen ... sie machen das einfach und melden, dass dein System nun optimiert ist.

Ich habe die Kauf-Version von AVG gehabt.

Gehabt.

ein virus nicht. aber spam/ad-ware. sprich, werbung.

mompf03231  16.09.2023, 23:15

Auch das nicht.

Ginpanse  16.09.2023, 23:23
@mompf03231

natürlich! Schau dir mal an was alles bei avg produkten mit installiert wird auch wenn du dem nicht zugestimmt hast während dem setup.