Ist auf Öffnungszeiten in Google überhaupt Verlass?

10 Antworten

Hallo aleluja!

Erstens glaubt man nicht alles, was irgendwelche Leute bei Google eingeben.
Fast jeder Mensch kann bei Google Öffnungszeiten ändern/vorschlagen.
Werden dort falsche oder alte Daten eingegeben und dann nicht aktualisiert, stimmt es eben nicht. Ferner steht bei Google schon standardmäßig an Feiertagen geschrieben, dass etwaige Öffnungszeiten "abweichen" können oder nicht gelten.

Bild zum Beitrag

Ich selbst habe schon sehr oft Öffnungszeiten korrigiert und aktuelle Fotos (Öffnungszeiten und Datum) als Guide hinzugefügt.

Zweitens schaut man immer direkt beim Hersteller, bei der Firma oder beim Händler auf der Website nach. Was dort geschrieben steht, ist Fakt. Jetzt einmal davon abgesehen, dass nicht immer alle Anbieter Websites besitzen oder diese ordentlich gewartet werden; selten kommt es auch zu Fehlern dort.
Ich habe auch schon gelegentlich gesehen, dass etwaige Feiertage etc. nicht berücksichtigt werden und Websites schlecht programmiert sind.

Drittens weiß man doch, dass heute ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag ist. Jetzt einmal von irgendwelchen Bahnhöfen und Läden mit Ausnahmegenehmigung abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (McDonald's, Öffnungszeiten, Tag der Deutschen Einheit)

Eine Garantie gibt es nie dass das stimmt. Bei Feiertagen steht oft das Abweichungen möglich sind.

Grundsätzlich dürfen Restaurants und Fastfood Ketten am tag der deutschen Einheit, bzw generell an Feiertagen geöffnet haben. Das heißt aber nicht das sie das auch müssen. Da entscheidet am ende jede Lokalität für sich selber. Deswegen steht bei google auch das die Öffnungszeiten abweichen können. Der MC hier bei mir in der Nähe hat z.b geöffnet

dachte tag der deutschen einheit interessiert mcdonalds nicht

Was McDonald's interessiert ist vollkommen egal, denn es ist und bleibt ein gesetzlicher Feiertag.

Bei Google steht übrigens oft die Anmerkung, dass die Öffnungszeiten bei bestimmten Feiertagen abweichend sein können.

Google übernimmt auch nur das, was dieses Unternehmen da einträgt. Wenn sie also da eintragen, dass sie geöffnet haben dann kann Google auch nichts dafür.

Haben die nicht erst um 09:00 Uhr geöffnet?

aleluja
Beitragsersteller

manche um 9, manche um 7.. die wo ich besucht habe hat eigentlich heute um 7 auf

sleepingbeautyy  03.10.2024, 07:40
@aleluja

Naja, bei euch ist ja anscheinend gesetzlicher Feiertag. Da muss auch diese Filiale geschlossen haben.

aleluja
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

du hast recht, die haben um 9 offen obwohl 7 steht... hab angerufen und sie sagt, an gesetzlichen feiertagen immer frühstens um 9