Ist Arbeiten nicht ein krankes Konzept?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein finde ich nicht 62%
Ja das ist es 32%
Manchmal 6%
Ich kann das nicht beantworten 0%

19 Antworten

Nein finde ich nicht

Na dann mal die Alternative als "Selbstversorger":

Du buddelst den ganzen tag in der Erde zum Anbau deiner Lebensmittel, und kümmerst dich um dein Nutzvieh für deine Versorgung mit Fleisch und Häuten sowie Wolle usw.

Den Rest der Tageszeit brauchst du zur Herstellung deiner Kleidung, Instandhaltung deiner Hütte und Zubereitung der nahrung. Wenn die Saison/das Wetter es hergibt, dann heisst es auch noch in der Natur sammeln gehen (Kräuter,Pilze etc).

Wenn du Pech hast und das Jahr ist wettertechnisch nicht "erntefreundlich" oder deine Nutztiere gehen dir hopps....dann verhungerst du, obwohl du gearbeitet hast!

Dann doch lieber 5 Tage die Woche Vollzeit arbeiten und dafür zuverlässig meinen monatlichen Lohn bekommen, vom dem ich mir dann meinen Lebensunterhalt bezahle.

Wetter kann man nicht ändern und muss damit leben. Einen blöden Chef haben...da kann man die Firma wechseln.

Was also ist bitte an dem Konzept "Arbeiten gehen" krank??

FrageAntwort630
Beitragsersteller

Man kann in der modernen Gesellschaft nicht Selbstversorger sein. Es gibt Gesetze die das einem verbieten. Man braucht ja auch eine Wohnadresse und steuern muss man trotzdem zahlen

Dea2019  29.09.2022, 08:15
@FrageAntwort630

WENN es möglich wäre, ist das aber genau der alternative Weg.

Und: Es steht dir völlig frei, dir ein Stück Land zu pachten und zum Selbstversorger zu werden. Viel Spass dabei.

Dackodil  29.09.2022, 08:48
@FrageAntwort630

Kein Gesetz verbietet es dir, Selbstversorger zu sein.

Selbstversorger bedeutet nicht, sich im Wald einzunisten.

Keine Steuerpflicht gab es zuletzt vor ca. 12.000 Jahren. Steuern zahlst du nur ab einem gewissen Einkommen. So viel kannst du aber gar nicht ackern, dass du da ran kämst.

Hacker48  29.09.2022, 08:12

Touché.

Nein finde ich nicht

Nein, es ist ein natürliches Konzept.

Oder sollen Sklaven dein Haus bauen, deine Kleidung nähen und dein Essen herstellen? 😉

P.S. Niemand hindert dich daran, Selbstversorger zu werden.

Aber Vorsicht: Da muss man auch früh aufstehen und den Acker bestellen...

FrageAntwort630
Beitragsersteller

Heutzutage sind Arbeiter ja sowieso nichts mehr als Sklaven. Der Begriff hat sich lediglich geändert

GfSympathisant  29.09.2022, 08:03

Nicht Sklaven, aber hoffentlich bald Roboter

Hacker48  29.09.2022, 08:04
@GfSympathisant

Den Tag, an dem niemand mehr arbeiten muss, werden weder du, noch ich erleben. Sorry. 😉

Tommyleinchen59  29.09.2022, 09:07
@Hacker48

…Und wird es auch nie geben. Die Arbeitsweise wird sich natürlich wandeln, das ist klar.

Aber arbeiten wird man immer müssen

Nein finde ich nicht

Das Konzept ist nötig, denn ohne dieses Konzept gäbe es keine Dienstleistungen und keine Produkte. Du könntest deine Frage nicht im Internet stellen weil es niemand erfunden hätte. Gäbe es keine Arbeit würden wir verhungern, verdursten, erfrieren oder einen anderen ungemütlichen Tod sterben, denn schon in der Steinzeit gab es dieses Konzept der Aufgabenverteilung - Jagen und Sammeln.

Nein finde ich nicht

Wie soll das Leben sonst funktionieren, wenn keiner mehr arbeiten würde? Wer würde dann dein Gemüse anbauen, dein Essen produzieren, im Supermarkt an der Kasse sitzen, Müll entsorgen, Wohnungen bauen, kranke Menschen versorgen/behandeln......

Nein finde ich nicht
  • Ohne Arbeit, keine Dienstleistung.
  • Ohne Dienstleistung keine Versorgung
  • ohne Versorgung kein Leben

Arbeiten ist ein Konzept, um sich einen gewissen Lebensstandard aufzubauen.

Beim Arbeiten gehst du einer Tätigkeit nach, für die du am Ende (in den meisten Fällen) entsprechend belohnt wirst. Da die Belohnung dir auch gesellschaftlich helfen soll, bekommst du Geld und keinen Sand.

  • Wenn niemand dir die Klamotten macht, dann musst du sie machen.
  • Wenn niemand dir Essen gibt, musst du es selbst anbauen
  • etc.

Das alles kann ein Mensch nicht alleine machen. Dafür braucht er eine Gesellschaft. Einen Zusammenschluss von Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten. Arbeiten ist also in erster Linie für die Gesellschaft und nicht für sich selbst.

Schau außerdem mal ins Tierreich: auch hier hast du Tiere, die arbeiten. Zwar nicht so wie wir wegen Geld, aber z.B. bei Löwen, welche jagen, um ihr Essen zu bekommen. Auch das ist arbeiten.

Ohne Arbeit kommen wir nirgends hin. Es gäbe auch keinen Fortschritt.

Schau dir einfach mal die Menschen im ersten Teil von Wall-E an. Alle dick, tun nichts mehr und lassen den Robotern ihren eigenen produzierten Müll wegräumen. Die Verantwortung übernehmen sie dafür nicht mehr. Das ist quasi einer der Ergebnisse, wenn man nicht mehr arbeitet.

Hacker48  29.09.2022, 08:24

Eine gute Antwort, aber leider Perlen vor die Säue. Der Typ will wahrscheinlich eh nur provozieren. Bemitleidenswert. 😉

Hacker48  29.09.2022, 08:31
@FrageAntwort630

Sorry, dass ich nicht lebensmüde bin. 😉 Wenn dir eine echte Alternative eingefallen ist, sag Bescheid.