Ist Arbeiten gehen und "Geld verdienen" nicht eigentlich eine Form von Diebstahl 🤑💰💸?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, weil... 89%
Ja, weil Geld aus Schuldenmachen geschöpft wird 5%
andere Antwort 5%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern wird 'Geld aus Schulden machen geschöpft'?

Jfkglu723
Beitragsersteller

💡

Jfkglu723
Beitragsersteller
@cutestdemigod

google einfach mal "wie funktioniert geld" oder schau dir Volker Pispers an z.B. , das kann man nicht in 3 sätzen erklären sry

cutestdemigod  26.04.2022, 13:24
@Jfkglu723

Ich weiß wie Geld funktioniert!?

Ich hab sogar BWL Vorlesungen...

Und so funktioniert es absolut nicht!

Jfkglu723
Beitragsersteller
@cutestdemigod

bwl hat doch nichts damit zutun über die funktionsweise des kapitalismus

so im großen und ganzen

bzw. der geldgeschichte

Jfkglu723
Beitragsersteller
@cutestdemigod

bwl ist betriebswirtschaftslehre

unternehmerisches denken

mehr nicht

Jfkglu723
Beitragsersteller
@cutestdemigod

Ok...dann beantworte mal eine Frage

wieviel geld und wieviel schulden gibt es auf der welt?

Nein, weil...

Du leistest ja etwas für das Geld, das du bekommst, ergo kein Diebstahl sondern redlich verdient. Geld wird übrigens nicht aus Schuldenmachen geschöpft, sondern es stellt eigentlich einen Tauschwert dar. Geldschein gegen Sache oder Dienstleistung und vice versa.

Nein, weil...

Arbeiten zu erledigen ist eine Dienstleistung die man anbietet und dafür kann man einen gewissen Betrag verlangen.

Das ist das gleiche Prinzip wie wenn man zum Haare schneiden geht, Jemand bietet an Haare zu schneiden und man bezahlt dann dafür.

Steuern und Sozialleistungen sind hingegen wirklich Diebstahl weil ersteres gegen den Willen der Leute (Sogar mit Strafandrohung) weggenommen wird und letzteres weil man (zb in Deutschland) erwartet das man ohne eine Leistung zu erbringen, genug und immer mehr Geld bekommen muss, den Staat also quasi zwingt die anderen Leuten noch mehr zu bestehlen damit es einen noch besser geht.

Nein, weil...

Ich verstehe nicht mal den möglichen Zusammenhang.

Da tauschen zwei Personen Arbeit gegen Geld. Wo soll da Diebstahl ins Spiel kommen?

Also klares Nein auf deine Frage.

Nein, weil...

Nein - das ist kein Diebstahl!

Die Lohnarbeit ist eine Vereinbarung - ein Geschäft - zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dieser stellt dem Arbeitgeber seine Arbeitskraft zur Verfügung. Der Arbeitgeber setzt die Arbeitskraft ein, sodass ein Mehrwert für die Firma entsteht.

Alle Beteiligten erfüllen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft.

Der Arbeiter bekommt seinen Lohn und bestreitet damit seinen Lebensunterhalt. Der Staat bekommt die Lohnsteuer. Die Sozialversicherung bekommt die Beiträge. Damit ist der Arbeiter und seine Familie sozialversichert.