Ist anwalt und rechtsanwalt dasselbe?

2 Antworten

Anwalt ist gemeinhin der umgangssprachliche Begriff für einen Rechtsanwalt. Auch bei einem Amtsanwalt kommt aber bspw. „Anwalt“ in der Berufsbezeichnung vor, obwohl dieser nicht zwingend die Befähigung zum Richteramt besitzen oder Mitglied einer Rechtsanwaltskammer sein muss.

Wenn jemand mit dir über einen Anwalt spricht, wird er aber in 99 % der Fälle einen Rechtsanwalt meinen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Kommt drauf an, ob derjenige weiß, dass es Patentanwälte gibt, wo die Grundvoraussetzung kein Jura-, sondern ein MINT-Studium ist und sie deswegen vor Gericht ggf. Unterstützung von Rechtsanwälten brauchen...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung