Ist Anne Frank als eine Volksheldin overrated?

5 Antworten

Nun, als Heldin würde ich sie nicht beschreiben. Ihr Tagebuch zeigt aber perfekt die menschlichen Emotionen im Schatten von Krieg und Verfolgung. So wie Anne ist es bestimmt vielen anderen auch ergangen. Nur sind die meisten nicht dazu gekommen, dass ihr Tagebuch nach dem Krieg erhalten blieb.

LG und schönen Tag

Wer sagt denn das?

Ich habe bis jetzt nur mitbekommen das ihre tagebücher eben als wichtiger Zeitzeugen bericht angesehen werden. Und so gesehen ist es das ja auch. Schliesslich geben sie ja recht unverblümt die situation von Jüdischen flüchtlingen im dritten reich wieder.

Im dem Alter als sie ermordet wurde, hatte ich noch keinen Realschulabschluss. Leider kann ich heute auch noch nicht so gut schreiben. Trotz Abitur und Studienabschluss. Literarisch ist sie aber immer noch besser. Das hat nichts mit Heldentum zu tun, aber ihre Bekanntheit ist verdient.

Niemand bezeichnet sie als Volksheldin.

und ist im Konzentrationslager ermordet worden. ist das normal für Tagebuch schreibende Schüler? Oder sollte man die Gesamtumstände mehr in Betracht ziehen?