Wie entwickelte sich Anne Franks Psyche?

2 Antworten

Wie lange hast du noch Zeit für deine Facharbeit?

Ich würde dir auf jeden Fall raten das Tagebuch zu lesen, wenn möglich auch Version A und nicht nur Version D. Beide Versionen sind u. A. in der Gesamtausgabe des Tagebuchs enthalten, diese hat aber ca 800 Seiten.

Vielleicht noch einen Bezug auf Annes Vorgeschichte, also die Zeit vor dem Verstecken mit einbeziehen? Eventuell hier mal das Buch "Meine beste Freundin Anne Frank" von ihrer besten Freundin Hannah Goslar zur Hand nehmen?

Es gibt zwar hierzu keine offizielle Bestätigung, aber es gibt eine Theorie, dass bei Anne Asperger Authismus vorgelegen haben soll. Wie schon erwähnt gibt es keine Diagnose, denn die kann nur durch spezielle Untersuchen gestellt werden, das war bei Anne nicht der Fall. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, besonders in ihrem Tagebuch.

Wenn man sich mit dem Thema Asperger Authismus außeinandergesetzt hat und hat dann das Tagebuch (oder weitere Quellen) gelesen hat, fallen diese Hinweise schon sehr deutlich auf.

Asperger ist im Bereich Psyche schon ein einschneidendes Attribut, aber hier wirklich vorsichtig sein, denn es ist nicht offiziell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich mein Leben lang für Geschichte
Nikii73
Fragesteller

Danke, dass hilft mir wirklich weiter, denn jetzt habe ich noch einen anderen Unterpunkt. Ich habe nur noch drei Wochen Zeit und lese die kürzere Version des Tagebuchs ( ca.400 Seiten). Vielen Dank:))

Lies ihr Buch und versuche zu interpretieren, was an Quelle nicht vorliegt, das gibts eben nicht. Wozu also spekulieren?

Nikii73
Fragesteller

Darf man in einer Facharbeit denn interpretieren? Weil ich ja eigentlich alles nachweisen muss