Ist „Anna-Lena“ russisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Der Name «Anna-Lena» an sich ist nicht Russisch.
«Anna» ist jedoch in Russland ein sehr verbreiteter Name, wohingegen «Lena» nur die Kurzform von «Елена» ist. Beide Namen haben aber hebräische bzw. griechische Ursprünge. Deshalb denke ich nicht, dass es ein russischer Name ist, da Doppelnamen in Russland generell selten sind. Außerdem wird “Lena” im Deutschen ja meistens etwas anders ausgesprochen als das Russische «Лена». Wenn meine Familie mich bspw. mit Lena anspricht, hört sich das “e” anders an als bei Lena im Deutschen))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Lena ist in Russland ein Fluss, in Westeuropa eine Mädchenname; abgeleitet von griechisch Helena

Anna kommt aus dem Hebräischen.

also nix Russisch.

Nein

Anna Lena sind ja zwei Namen - Doppelname.

Weder Anna noch Lena empfinde ich als russisch.

Nein

Doppelte Vornamen sind in Russland sehr selten, und Lena kommt aus dem Griechischen von Helena. Also nein, der Name ist nicht Russisch "wegen Lena".

Ja

Jain.

Ja, Anna und Lena sind in Russland sehr verbreitet.

Nein, doppelte Vornahmen sind in Russland sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.