Ist Alzheimer tödlich?

8 Antworten

Meines Wissens nach sterben Betroffene meist zehn bis fünfzehn Jahre nach Ausbruch der Krankheit...

Ja, deshalb heißt es korrekt auch Morbus Alzheimer. Allerdings geht dem zumeist ein langer Leidensweg voraus. Wenn der Punkt erreicht ist, wo selbst die unbewußte Basiskonfiguration des Körpers (Atmung, Schluckreflex,...) nicht mehr abgerufen werden kann, dann ist es gelaufen.

Oftmals sind es aber auch schon vorher andere Krankheiten wie etwa Lungenenzündung, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Stürze bzw. Sturzfolgen, die solche Patienten dahinraffen.

Ein sehr gutes Buch dazu ist "Spurensuche im Niemandsland" von Michael Jürgs

Nein, nicht unmittelbar - nur wenn man z.B. vergessen hat, welche Aufgaben eine Bahnschranke oder eine Ampel hat ;-)

Ich glaube nicht direkt. Es macht dich einfach nur vergesslich. Aber Alzheimer bekommt man ohnehin erst im höheren Alter. D.h. der Tod ist dann von Natur aus nicht mehr so weit entfernt.

XHeadshotX  25.05.2016, 22:44

Nicht ganz. Es gibt auch eine Kinderalzheimer, oder auch eine frühere Form bei Erwachsenen, die so ab 40 Jahren auftreten kann.

http://www.frauenzimmer.de/cms/alzheimer-mit-neun-jahren-pascal-leidet-an-der-stoffwechselerkrankung-ncl5-2059664.html

https://www.dasgehirn.info/entdecken/krankheiten-1/Kinderdemenz-Neuronale-Ceroid-Lipofuszinose-3089

Und die Auswirkungen gehen über bloße Vergesslichkeit hinaus. Wenn etwa die Körperkoordination nicht mehr abgerufen werden kann und Körperfunktionen nach und nach stillgelegt werden.

Beim Telefon würde Hirn beim Anruf "Dieser Teilnehmer ist uns nicht bekannt" hören.