Ist Alpinweiß das selbe wie weiß?

4 Antworten

Hey,

das einfachste ist, Du besorgst Dir im Möbelhaus von dem Artikel, der Dich interessiert, ein Farbmuster. Das kannst Du mitnehmen und im nächsten Haus mit einem anderen Artikel abgleichen, ob die Farben einigermaßen übereinstimmen.

In der Möbelbranche gibt es nicht nur 2, nein es gibt dort mindestens 10 verschiedene Weiss- töne. Schon auch deshalb, weil bei jeder Partie der Folienherstellung gewisse Farbdifferenzen auftreten. Und wenn es Dich beruhigt, auch bei Hochglanz gibt es immer und ewig Farbunterschiede.

Was weiter zu beachten ist, die gleiche Farbe eines Möbels an einer anderen Wand im selben Zimmer erscheint oft heller oder dunkler. Das kommt immer auf den Lichteinfall an.

Hast Du aber ähnliche Farben gefunden, die Möbel aufgestellt und dekoriert, siehst Du keine Farbdifferenzen mehr - glaube es mir!

Viel Spaß mit den neuen Möbeln!

PS: den Schwachsinn aus Schweden kann ich schon nicht mehr ertragen, es gehen zwar viele zu MC D...., aber GOTT SEI DANK nicht Alle!

rosafabel
Beitragsersteller

Ok, ich werde mal nach diesen farbmustern schauen :)

Nein es ist nicht dasselbe...und was noch schlimmer ist: nichtmal "weiß" und "weiß" ist in zwei unterschiedlichen Häusern dasselbe. Da hilft nur bestmöglich aussuchen und ggf. umtauschen oder alles bei EINEM Haus kaufen (z.B. etwaige schwedische Möbelhäuser)

lenzing42  04.06.2013, 16:23

Warum müssen es immer wieder "schwedische Möbelhäuser" sein.

Und auch mit "alles bei einem Haus kaufen" kommst du nicht weit.

Ein Teil kommt aus Polen,eines aus Weiß-Rußland,ein anderes gar aus China usw., und das ist auch bei den schwedischen so.

SirJohn  04.06.2013, 16:30
@lenzing42

Vielleicht weil es jeder kennt?

In diesem Fall musste es jedenfalls "das Schwedische" sein, weil dort m.W. tatzsächlich immer der gleiche Farbton weiß verwendet wird, unabhängig von der Fertigungsstätte der Möbel.

Oh, und was das "aus einer Hand" angeht: da hab ich zumidnest die Chance es vor Ort zu vergleichen, bzw. den VK zu bitten, diese Information bereitzustellen...

WMBSLG  04.06.2013, 16:47
@SirJohn

Wer sich in der Branche auskennt, weiß, dass das, was Du schreibst, keinesfalls zutreffen kann.

Die meisten Möbeloberflächen sind mit Papierfolie überzogen. Und bei jeder Produktion einer Rolle (bis zu 1 Tonne schwer) gibt es Farbdifferenzen. Die Folien auch für IKEA werden auch in diversen Ländern hergestellt - von EU - China - und dann sind Farbunterschiede unumgänglich!

SirJohn  04.06.2013, 16:53
@WMBSLG

In dem Fall: Danke für die Aufklärung und Richtigstellung. Das wusste ich tatsächlich nicht :-)

Grundlage meiner Aussage war eine Vielzahl von "zusammengewürfelten" (weißen) Möbelstücken aus unterschiedlichen Serien in meinem Bekanntenkreis, die allesamt "gleich" aussehen. Entsprechend haben sie also einfach Glück gehabt oder das Licht ist zu schlecht, um die Unterschiede zu erkennen :-)

Das Problem hast du überall.

Wenn du z.b. bei deinem 15 Jahre alten Auto das immer draussen stand die motorhaube mit der gleichen farbe neu lackierst, dann schaut das doof aus, weils einfach unterschiedliche farbtöne sind-da schaut dann ne rote Motorhabue zum grünen auto fast noch besser aus. [ode rman nimmt ne farbe, die der ausgeblichenen nahe kommt ;) ]

Das gleiche bei Möbeln. Weiss ist nicht weiss-die eine firma macht son weiss, die andere so. Und weiss zu weiss beisst sich u.U.. Da muss man hald bisschen schaun odd as passt oder ob das garnicht geht. Allerdings wird sich alles gleich bleiben, egal Ob Alpinweiss, Schneeweiß oder Perlweiß-oder das weiß aus dem baumarkt.

Ja, es sind unterschiedliche Töne und man sieht es auch.