Ist Alkoholismus genetisch bedingt?

6 Antworten

Es gibt eine genetische Veranlagung. Der Ausbruch der Krankheit wird aber dadurch ausgelöst, indem der Betroffene wirklich Alkohol konsumiert.

Es gibt eine gewisse genetische Veranlagung. Diese alleine bestimmt aber nicht, ob man jemals daran erkrankt oder nicht. Das ist wesentlich komplexer. Der psychische Zustand und die soziale Situation spielen eine signifikante Rolle.

Vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit#Ursachen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nein die Gene kontrollieren solch Verhalten nicht. Da das Dinge sind die von außen dem Körper zugeführt werden, da hat die Genetik absolut nichts mit zu tun!

ScottMcCloud  26.08.2024, 08:57

Ês gibt sehr wohl genetische Dispositionen, die das begünstigen.

Nein, liegt allein bei dir.

Grautvornix  26.08.2024, 09:11

Leider nicht.

Bei einer genetischen Disposition und entsprechenden Lebensumständen mir gehäuften negativen Erfahrungen, ist die Chance einer Sucht zu erliegen, erhöht.