Ist Alexander der große Makedonier, Albaner oder Grieche?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Makedonier 37%
Grieche 35%
Albaner 28%

43 Antworten

Grieche

Ich bin immer beleidigt wenn ich diese frage höre natürlich war er grieche die menschen aus dem fyrom sin einpaar 100 jahre später als alexanders tod gekommen im fyrom spricht man slavisch wie können sie dan nachfahren von alexander sein ...alexander war der könig der makedonen aber makedonen waren GRIECHEN ein schwabe ist doch auch ein deutscher.was ist en ein land kommt und behauptet es behauptet es heißt schwabenland fühlt ihr deutschen euch auch nicht verarscht so gehts den griechen die aus dem fyrom sind erst sehr lange nach alexander tod gekommen aus mittel europa und sie behaupten sie seien makedoner aber makedoner sind die griechen wie die schwaben deutsche sind also BITTE stimmt dem fyrom nicht zu ...ihr wollt doch auch nicht das ein land sagt bayern gehört uns weil sie schwaben sind.

Tamara20  06.04.2011, 23:43

alexandros 1 war ein späterer König makedoniens EBENFALLS makedone alexander der große war Alexander der 3 also nicht verwechseln DANKE das problem irh denkt,das alle stämme grichisch waren,stimmt aber nicht !!

Makedonier

nicht weil ich makedonier bin stimme ich für makedonier sonder aus tatsachen das es zu der zeit eben keine Griechen gab so wie wir das heute als normal verstehn ...zudem unterwarf aleksander diese ? Athener ..man bedenke diese Athener hatten eine arme von ca 30.000 man die mit den perser gegen die Makedonier kämpften....in der Geschichte und in der Bibel wird immer unterschieden zwischen Makedonier und den (griechen? sag ich mal).

unitedalbania  03.06.2010, 04:45

deine aussage ist komisch. im heutigen mazedonien leben albaner (seit 2000 vor christus auf dem gebiet) und slawische "mazedonier" (seit 600 nach chr.). alexander der große lebte aber knapp 350 vor chr. zu der zeit gab es weder slawische bürger als auch (wie du selbst sagst) griechen wie wir sie heute kennen. die logische schlussfolgerung ist doch das er albaner war! seine mutter war nachweislich albanerin aus epirus, dass bis zum völkermord der griechen in den 40er jahren (siehe cameria) albanischsprachig war.

Tamara20  07.04.2011, 00:00
@unitedalbania

für gab es KEINE slawen besser gesagt es gab keine religion,also labert kein misst man,er war kein albaner weil illyrier nicht albaner heißt,sonst würde man euch nicht albaner nennen !!!

illyria34  04.02.2010, 15:20

junge junge junge alexander der große ist albaner

Albaner

Alexander der Grosse

I. Alexanders Kindheit und Bildung als Mensch Alexander wurde im Jahre 356 v. Chr. geboren. Sein Vater, Philip der II war der Bruder des Königs Perdiccas III Makedoniens, und seine Mutter, Olimpias war Prinzessin aus Epeiros (dem heutigen Albanien). Als König Perdiccas gestorben war, anstatt von seinem Sohn Amyntas gefolgt zu werden, wurde Philip durch die Wahl des Volkes zum König Makedoniens gewählt. Philip sorgte dafür, dass Alexander eine richtige Erziehung bekam. Sein erster Lehrer war Leonidas, der ihm eine asketische Lebensart einflößte. Sein zweiter Lehrer, Lisimachus, prägte ihm den Königsgeschmack ein, indem er ihn Achiles nannte. So glaubte Alexander, dass er verplichtet war sich mit Achiles zu vergleichen, und sogar, daß er einer seiner Nachfolger war. Leonidas lehrte ihn auch die Leier spielen und die Musik, die Geschichte und die Drama zu schätzen. Sein dritter Lehrer war Aristoteles von dem er Philosophie, Ethik, Politik und Medizin lernte. *Seine Geschicklichkeit ist von einer Geschichte erwiesen, die von einer Wette zwischen ihm und sein Vater berichtet. Zum Hofe Philips kam ein Händler der diesem ein Pferd anbot, das von niemandem bestiegen werden konnte. Doch Alexander war der Meinung er könne das Pferd zähmen. Bald stellte er fest, dass das Pferd vor seinem Schatten Angst hatte. Er führte es in die Sonne, so dass es sein Schatten nicht sehen konnte. So bestieg er dieses Pferd und sein Vater musste es kaufen. Dieses Pferd begleitete Alexander in alle seine Kriege. Er nannte es Bucephalus. Als es gestorben ist, hat Alexander in seiner Ehre eine Stadt in Indien gegründet, die sein Name trägt. II. Die makedonische Armee Philip brachte Neuerungen in der Armee. Er führte die hölzerne Spieße ein und machte das Militär zum täglichen Beruf (nach dem Muster der Spartaner). Er benutzte Hilfstruppen, Bogen, ein Belagerungszug und eine Kavallerie. Mit Hilfe dieser Neuerungen, die Alexander auch geerbt hat, haben sowohl Philip als auch Alexander wenige, wenn nicht keine Kriege verloren.

 - (Geschichte, Antike)
Makedonier

Anfangs Makedonier und später Herrscher von Griechenland.

Albaner

alexander lebte knapp 350 vor christus. zu der zeit lebten keine slawischen bürger auf dem balkan, da diese erst 600 nach chr. auf dem balkan siedelten. also fällt makedonier schonmal raus. die griechen, wie wir sie heute kennen haben mit den griechen damals überhaupt nichts zu tun. anderes glauben, andere kultur, andere menschen und andere sprache. also fällt grieche ebenso raus. die einzige möglichkeit ist, dass er albaner war. die albanische sprache ist heute noch fast genauso wie sie vor jahrtausenden auf dem selben gebiet war, da dieses gebiet durch die geographische lage abgeschottet vom rest des balkans war. alexanders mutter war nachweislich aus dem epirus (cameria), einem bis in die 1940er jahre albanischsprachigem gebiet. die albaner wurden aus diesem gebiet, das auch zu skenderbegs reich gehörte nach dem weiten weltkrieg durch die griechischen faschisten vertrieben und ermordet. da seine mutter nachweislich albanerin ist, und alexander mit deinen soldaten den ghegischen dialekt sprach, muss er albaner gewesen sein. er trug auch zwei hörner auf dem kopf (sowie skenderbeg --> größter albanischer nationalheld). das er führer der makedonen war mag ich nicht bestreiten, aber makedonier waren damals genauso wie die dardaner, albaner oder dalmaten, alles illyrer. die illyrer sind die vorfahren der albaner. bitte googeln! also bitte falls nicht auf die griechisch-serbische propaganda rein. die griechen und serben haben heute viel politische macht in der welt, deswegen können sie die geschichte meistens drehen und wenden wie sie wollen, aber im albanischen gibt es volkslieder aus abgeschotteten bergregionen, die viele jahrhunderte und vllt sogar jahrtausende alt sind, in denen über einen helden alexander gesungen wird. wir albaner wissen, dass er albaner war, und fallen nicht auf die griechisch-serbische propaganda rein. ich bitte euch eure augen zu öffnen und nach neutralen quellen zu suchen. viele englische und eutsche historiker und faktensammler teilen meine meinung. die albanische währung heute ist "lek". erinnert an "aLEKsander". überlegt mal wieso alexander sogut wie alles eroberte, aber niemals gegen die dardaner,albaner(damals ein stamm), oder dalmatier kämpfte!!!!!!! er war selbst ein illyrer genauso wie diese stämme selbst!

KEIN GRIECHE DIESER WELT SOLL VERSUCHEN SICH FREMDE HELDEN ANZUEIGNEN2 ICH HABE MANCHE GRIECHEN SCHON BEHAUPTEN HÖREN SKENDERBEG SEI EIN GRIECHE. SOEIN QUATSCH UND SOEINE PROVOZIERENDE AUSSAGE SOLLTE MIT DEM GEFÄGNIS BESTRAFT WERDEN. UNMÖGLICH SOWAS. DA PLATZ MAN DOCH VOR WUT. UND DAS GLEICHE GILT AUCH FÜR DIE GESCHICHTE DES ALEXANDER!

germandeluxe  23.12.2010, 16:04

dümmste antwort der WELT ! Er war MAKEDONIER !