Ist After Effects kompliziert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gedanken dazu:

  1. Wie einer der Vorredner schon sagte, man kann (fast) alles lernen.
  2. Die Frage nach "kompliziert" oder "nicht kompliziert" ist ein rein subjektives Dingen. Wir hier können nicht wissen, was dir schwerfällt und was nicht.
  3. Mit Vorkenntnissen, wie in deinem Fall Vegas Pro, ist der Einstieg einfacher als ohne.
  4. Ich habe für das Erlernen der Basics [genregleiches Alternativprogramm] knapp ein Jahr gebraucht, bis man so ein Programm wirklich beherrscht, dauert sehr lange, wenn man diesen Punkt überhaupt erreicht.
  5. Die Arbeit mit Effekten, deren Kombination zu neuen (Gesamt-)Effekten und die gefühlten abertausenden Einstellungen erfordert Übung und Zeit.
  6. Ich habe vor einem Jahr als Komplett - Noob angefangen, zwar nicht mit AE aber einem Programm ähnlicher Komplexität und habe es geschafft, dieses Dingen bedienen zu lernen und mir die Basics anzueignen. Meine ersten kleinen Comps konnte ich schon nach wenigen Tagen erstellen.

Also: Ausprobieren und ab damit!

greez

C.W.

Es ist, verglichen mit einem normalen Videoschnittprogramm recht schwierig. Denn AE ist ja quasi Photoshop in 4 Dimensionen (also 3D + Zeit).
Und man braucht relativ lange das Programm und alle seine Möglichkeiten zu kennen, von Vorteil ist es wenn man Photoshop schon beherrscht, da es einige Effekte gibt, die gleich sein.

Für die Grundlagen zu beherrschen dauert wahrscheinlich nicht so lange, für das Programm so in- und auswendig zu kennen, das man auch selbst die Effekte die man sich vorstellt ohne Probleme hinkriegt, das dauert vorneweg mehrere Jahre.

Am Anfang hatte ich auch ziemlich schiss, aber mit der Zeit und den ganzen Tutorials geht das. Man muss nur DRAN BLEIBEN

Grüße :D

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann alles lernen, also einfach ausprobieren.

Du wirst sicher nie aufhören in dem Programm zu lernen, das steht fest.

https://www.videocopilot.net/tutorials/sub_surface_skin/