Ist ABS so wichtig (A1)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja ABS ist ein MUSS! 67%
Nein ist es nicht 33%

6 Antworten

Ja ABS ist ein MUSS!

Nicht umsonst ist ABS an Motorrädern (zumindest über 125ccm) seit einiger Zeit Pflicht. Du brauchst zum Motorrad fahren auch keine Schutzkleidung (vom Helm abgesehen), du willst aber trotzdem nicht auf deiner Haut durch die Gegend rutschen wenn was passiert. Du willst auch nicht deine Maschine hinlegen, weil Oma Waltraud mit 0,1% Sehkraft den Benz ihres toten Mannes um die Häuser treibt, dir die Vorfahrt nimmt und du in Panik das Vorderrad überbremst.

Ich selber habe es schon einmal mindestens gebraucht. Du magst jetzt noch Zweifel haben, aber ich sage dir, es ist die Kohle wert. Du willst das haben.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
Ja ABS ist ein MUSS!

Salue

Ich fahre seit mehr als 40 Jahren, auch Motorräder. Ich liebe Oldtimer. Man kann, mit viel Trainig und Fahrpraxis selbst Oldtimer mit lächerlichen Trommelbremsen schnell und sicher zum Stoppen bringen.

Man kann bei einer Vollbremsung aber auch vieles falsch machen, da liegt man dann flach und muss das Zweirad in einem bedauernswerten Zustand wiederfinden.

Das A.B.S. kann viele Fehler nicht verhindern, aber es hilft Fahrfehler abzumildern.

Ich brauche keines mehr, ich bin sogar noch nie mit einem A.B.S.-Motorrad gefahren.

Gönne Dir doch diesen elektronischen Schutzengel!

Tellensohn

Ja ABS ist ein MUSS!

Besser haben als brauchen.

Ohne ABS blockieren deine Räder bei einer Vollbremsung. Du musst dann die Bremse wieder lösen und erneut bremsen. Das muss regelmäßig trainiert werden, damit es in Fleisch und Blut übergeht. Löst du bei einem blockierenden Vorderrad die Bremse zu spät, rutscht es weg und du stürzt. Ein blockierendes Hinterrad hingegen kann man gut abfangen.

Ich persönlich möchte nur noch Motorräder mit ABS fahren, da es mir im Notfall den Allerwertesten retten kann.

Ja ABS ist ein MUSS!

Bin 25 Jahre ohne ABS aufm Bike gefahren und alles war gut. Letztes Jahr eine mit ABS gekauft, schätze auf manche Technik sollte man sich schon einlassen. Ich würd nie mehr ohne.

Ist glaub ich für neue Maschinen seit zwotausenirgendwas eh Pflicht.

BRAUCHEN tuste das nicht aber NÜTZEN kanns viel. Wie ein kaltes Bier.

Nein ist es nicht

Kompletter Schwachsinn. Ist eine nette Erfindung, und sicher kann es dir in einigen Sitautionen auch das Leben retten, aber bedenke mal die Leute, die damals mehrere 100k km oder ABS, ohne Drehzahlmesser, ohne Ganganzeige gefahren sind. Fahre selbst eine Maschine ohne irgendwelche elektronischen Hilfsmittel, mit Choke und Benzinhahn und komme super zurecht. ABS kann Leben retten, ist aber in den seltensten Fällen von Nöten. Wenn du mich fragst, Überflüssig!!