Ist abpausen unprofessionell?

3 Antworten

solange du spaß am abpausen hast, ist das ein zeichen, dass du dabei etwas lernst: du lernst die handbewegung der gesehenen linie anzupassen, und das ist die wichtigste fähigkeit auch beim freien zeichnen. irgenwann wirst du merken, dass dich das abpausen langweilt, weil du dabei nichts mehr dazulernen kannst. dann ist der zeitpunkt gekommen, freier zu zeichnen, indem du die linien nur mit dem augenstrahl direkt vom motiv abtastest und dabei die handbewegung wie bisher beim abpausen der gesehenen linie anschmiegst.

alle, die dir das abpausen ausreden wollen, haben vergessen, dass sie selber als kind jahrelang mit begeisterung abgepaust haben, und zwar in dem alter, wo sie naturalistisch zeichnen lernen wollten, bis es eben irgendwann langweilig wurde.

Hey, da ich schon lange Zeit Portraits zeichne, kann ich dir folgenden Tipp geben.:
Druck dir das was du zeichnen willst aus. Fertige ein Raster darüber an wo du den Kästchen Namen gibst. Dieses Raster zeichnest du auf dein Blatt ganz leicht in der Größe wie du es gern hättest. Teilst es natürlich in die selben Kästchen ein. Die Punkte die mit dem kleinen Raster übereinstimmen mit den Kästchen überträgst du jetzt natürlich in das andere Raster und schwups hast du das Bild ohne abpausen auf Papier :)

Wünsche Dir viel Spaß

Hm. Wenn du was lernen willst würde ich versuchen, es selbst hinzukriegen. Dann kannst du es irgendwann genauso gut, als würdest du abpausen.

evalenk
Beitragsersteller

Hast du einen Tipp wie ichfrei zeichnen lernen kann?

RobinXIV  17.09.2015, 22:08
@evalenk

Übung macht den Meister!
Gib dir Mühe und mach es langsam. Schau doch auf YouTube, bin sicher dort gibt es Videos wo man Tipps finden kann, ich bin nicht so der Experte. :)