Ist a⁰ ±1?

3 Antworten

Für a≠0 ist a^0 immer 1.

Der Fall a=0 ist ein Sonderfall. Meist wird per Konvention der Wert 1 festgelegt, oder gesagt dass es undefiniert ist. Es hängt vom Kontext ab, und es wird meist gemacht um Schreibarbeit zu sparen, da man dann weniger fälle abarbeiten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wenn a nicht 0 ist, bedeutet es, dass es schon 1 ist.

Irgendeine Nummer mit 0 als Base hat ein Ergebnis von 0, ie. 0⁰ = 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

LORDderANALYSE  22.02.2023, 13:54
Irgendeine Nummer mit 0 als Base hat ein Ergebnis von 0, ie. 0⁰ = 1.

Wenn ich es richtig verstehe, dann stimmt das nicht ganz.

Gegenbeispiele:

          0^0 = nicht definiert, doch meistens als 1 definiert
      0^(y*i) = nicht definiert (mit y als reelle Zahl und i² = -1)
0^(y*epsilon) = nicht definiert (mit y als reelle Zahl und epsilon² = 0)
       0^(-x) = nicht definiert (für positive x)
...

Ich kann mich aber auch beim Interpretieren der Antwort vertan haben.

Nicht ±1, sondern nur "1"