Ist 8mb/s schnell?

9 Antworten

Bitte bei diesen Fragen auf Groß und Kleinschreinung achten.

1MB/s ist etwas anderes als 1Mb/s oder 1mb/s oder 1 mB/s.

Aufgrund des Kontext ist es zwar klar dass du Megabyte/s meinst aber es könnten auch Millibit/s sein was extrem langsam wäre.

Bezogen auf deine Leitung 50k entspricht 50Mb/s und das ergibt 6.25 MB/s du bist also mit deinen 8MB/s sogar schneller als das Maximum wofür du zahlst.

John9911
Beitragsersteller

"Bezogen auf deine Leitung 50k entspricht 50Mb/s und das ergibt 6.25 MB/s du bist also mit deinen 8MB/s sogar schneller als das Maximum wofür du zahlst."

Ist das überhaupt möglich, vielleicht habe ich auch eine 100k Leitung aber wusste es nie haha

PeterKremsner  16.04.2020, 08:51
@John9911

Möglich ists schon wenn der ISP etwas falsch konfiguriert hat aber eher unwahrscheinlich

Du meinst wohl 8 Mb/s (Megabite pro Sekunde)

1 Byte ist 1 Zeichen und

8 Mb/s=8 Millionen Zeichen pro Sekunde

Das reicht auf jeden Fall aus,falls die 8 Mb/s überhaupt erreicht werden.

Die Anbieter geben sehr hohe Übertragungsdaten pro Sekunde an,die sie aber niemals einhalten.

Du kannst froh sein,wenn in Wirklichkeit dann 10 % der angegebenen Übertragungsgeschwindigkeit erreicht wird.

Ich habe einen Surfstick von der Telekom (LTE) und da soll die Übertragungsgeschwindigkeit 10 Mb/s betragen.

In Wirklichkeit erreicht das Teil aber nur so 1,5 Mb/s.

Das hängt natürlich auch von dem Server ab,mit dem man verbunden ist

Um überhaupt einigermaßen im Internet surfen zu können,muß die Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 0,5 Mb/s=500000 Kb/s (Kilobyte pro Sekunde)

Beispiel: Ein Bild,was mit einer Digitalkamera gemacht wurde,hat ein Datenvolumen von ca. 3 Mb (3 Millionen Bytes)

Dafür braucht mein System ca. 2 Sekunden.

Wenn du aber nur eine Leitung hast,die nur 50 Kb/s zuläßt,dann ist das viel zu langsam.

Mein Tipp:Erkundige dich bei der Telekom,ob du da einen Surfstick bekommst,den du direkt in den PC stecken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

John9911
Beitragsersteller

Manchmal hab ich 2Mb/s manchmal auch 4Mb/s aber wenns gut läuft bzw das allerhöchste war 8Mb/s haben ich aber eher seltener. Meisten habe ich so 5Mb/s

Die Anbieter geben immer in Kbits/MBits (50K/50) an Programme wie Chrome zeigen die Downloadrate aber immer in MB/s an.

Wenn du die Geschwindigkeit einer Leitung errechnen willst musst du die 50.000Kbits durch 8000 teilen ~6,25 bzw. die 50Mbits durch 8 teilen.

Eine 50K Leitung ist schon überdurchschnittlich und das reicht auch locker für die normal Nutzung vom Inet aus.

Als Vergleich eine HDD (Festplatte im PC) Schafft ~120MB/s.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist über der Bandbreite. 6,2 mb/s sind ca 50 Mbit/s. Also sei zufrieden.

Damit kannst du locker UHD bei 30fps streamen

Itz7LL  11.04.2020, 14:28

Hat ja nichts mit download zu tun, sondern mit Upload