Ist 30 Minuten lesen pro Tag wirklich wenig?

8 Antworten

Kommt drauf an. An manchen Tagen schaff ich auch nur eine halbe Stunde, weil ich einfach nicht mehr Zeit habe, am Wochenende lese ich dafür immer stundenlang.

Man kann pauschal nicht sagen, was dabei lang und was kurz ist, wenn man den Zusammenhang nicht kennt. Eine halbe Stunde ist jedenfalls ausreichend, würde ich sagen. Und es ist auch deine Entscheidung! Du musst nicht versuchen soviel zu lesen, dass du irgendwann selbst keine Lust mehr hast, einfach, weil du dich immer dazu gezwungen hast, länger zu lesen. Lesen soll Spaß machen und dabei ist die Dauer unwichtig.

Nein, finde ich nicht. Wenn du pro Tag 30 Minuten liest, dann hast du in einem Jahr 182,5 Stunden gelesen. Da kommt einiges zusammen.

Bildung macht aber sowieso nur in Bereichen Sinn, die in deiner jetzigen Lebenssituation wichtig sind oder wichtig werden. Bildet man sich trotzdem, obwohl das Interesse fehlt, dann ist das nur ein Ego-Ding.

Hallo,

Kommt darauf an. In der heutigen Gesellschaft ist es extrem wenig (man nehme Whatsapp etc dazu).

Doch wenn man unsere Vergangenheit anschaut, dann ist es extrem viel.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ja, finde ich schon. Wenn ich Zeit habe, lese ich stundenlang........

Bekomme ich ein interessantes, fesselndes Buch in die Finger, lege ich es nicht mehr weg und vergessen die Welt um mich herum.

Sarah3333  09.01.2022, 09:37

So geht es mir auch.

Es kommt voll darauf an wem du die Frage stellt. Stellst du sie einem Lehrer würde der sagen viel zu wenig. Stellt du sie mir sage ich "ich lese nicht mehr als du pro Tag". Ich würde aber mal sagen das es dir überlassen ist wie viel du liest. Du siehst ja auch das alle Antworten etwas anderes sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung