ist 2ab² und 2a²b das gleiche?

6 Antworten

Nein..

Setze für a und b verschiedene Zahlenwerte ungleich 1 und ungleich 0 ein und dann rechne...

Nein, aber ich kann verstehen, wo deine Verwirrung herkommt. Es gibt auch Situationen (nicht unbedingt in der Schule, aber in der Uni vielleicht), in denen es in mancher Hinsicht (meistens eine Form von Isomorphismen, das musst/ kannst du nicht verstehen) wirklich dasselbe ist. Weil die folgenden zwei Szenarien sind ja wirklich ident:

2ab^2, setze ein: a=2, b=3

2a^2b, setze ein: a=3, b=2

Da kommt es dann einfach darauf an, wie "gleich sein" definiert ist und das ist nicht immer klar. Für dich (ich nehme an, du gehst noch in die Schule), gibt es aber nur eine Definition und die ist, dass die Terme äquivalent sind, was nicht der Fall ist. Dann hätten wir nämlich 2ab^2=2a^2b was nicht ALLGEMEIN der Fall ist. Die Gleichung geht für manche a, b auf, müsste aber um äquivalent zu sein, für alle Zahlen aus der Definitionsmenge, die man für a und b einsetzen kann, stimmen. a=2, b=3 wäre hier ein Gegenbeispiel.

Falls du das nicht verstanden hast, merk dir einfach, die Antwort ist nein, aber die Frage ist gar nicht so blöd, stellen sich auch viele :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSci in theoretischer Mathematik

Nein.

sei a = 2 und b = 3

2x2x3^2 = 36

2x2^2x3 = 24

sofern ich mich nicht verrechnet habe

ist 2ab² und 2a²b das gleiche?

Nein.

2ab² = 2*a*b*b

2a²b = 2*a*a*b

Nein, bei dem ersten wird b quadriert, beim zweiten wird a quadriert.