Ist 20mg/ml Nikotin viel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist 20mg/ml Nikotin viel? - das kann es durchaus sein... in meinem Ammit würd dir diese Menge die Lungenflügel nach draussen krempeln und dich zum Kot.en bringen... in ner kleenen alten Minifit passt die Menge für nen Raucher prima.

vape aber noch nicht lange - und Raucher warst du sicher auch nicht... WARUM nimmst du dann überhaupt Nikotin, wenn du es nicht brauchst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 23:27
WARUM nimmst du dann überhaupt Nikotin, wenn du es nicht brauchst?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

ich habe mit extrem hoher Anspannung zu kämpfen, in Form von Angstzuständen und Stress, momentan ist das dampfen das einzige was da einigermaßen gegen hilft, eine Kollegin mit ähnlichen Problemen hatte mir das empfohlen. Ich möchte aber definitiv eine weniger schädliche Alternative dafür finden, das soll nur Übergangs weise sein.

sunnymarie32  05.07.2024, 00:22
@Inkognito-Beitragsersteller

OK, dann bist du keiner dieser Teenies 😄

Kleiner Tipp: hier wirst du viele dumme Märchen übers Dampfen und über Nikotin lesen, von daher... Komm in eines unserer Dampferforen, dort bekommst du ehrliche Fakten und echte Informationen... Z.bsp. dampfertreff.ch

Und noch eins - Dampfen IST bei normaler Nutzung nahezu harmlos... Harmloser geht's kaum 👍

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 15:33
@sunnymarie32

danke für den Tipp, ich werde dort sicher mal vorbei schauen👍🏻

TwizzyOnX  04.07.2024, 23:21

Selbst als Raucher braucht man kein Nikotin. Man wird süchtig nachdem Tabak, nicht dem Nikotin.

sunnymarie32  05.07.2024, 00:23
@TwizzyOnX

Das weiss ich, Nikotin hilft aber NACHWEISLICH beim Rauchstopp und Dampfen MIT Nikotin ist dabei effektiver als OHNE.

Dude8783  05.07.2024, 02:38
@TwizzyOnX

Das ist kompletter Schwachsinn. Man raucht ja eben den Tabaknum ans Nikotin zu kommen. Und man kommt mit Nikotinpflastern und nicht mit Tabakpflastern davon los :D

sunnymarie32  05.07.2024, 10:27
@Dude8783

Das ist kompletter Schwachsinn. - nö, ist es nicht

Man raucht ja eben den Tabaknum ans Nikotin zu kommen. - nö...um an den TabakRAUCH zu kommen

Und man kommt mit Nikotinpflastern und nicht mit Tabakpflastern davon los :D - stimmt... oder auch nicht.... die Erfolgsquote von REINEN Nikotinprodukten, die nichts weiter liefern als eben nur das Nikotin, ist eher gering. Nikotin kann aber beim Rauchstopp helfen, weil der Konsument dann wenigstens noch EINEN Wirkstoff hat und nicht alles zu 100% wegfällt.

Dude8783  05.07.2024, 13:15
@sunnymarie32

Und den Tabakrauch braucht man wegen was?!? Teer? dem Geschmack?

Nein, wegen dem Nikotin..Rauchen ist auch eine Nikotinsucht. Bitte informier dich erst bevor du hier Halbwissen verbreitest und falsche Fakten verbreitest

Dude8783  05.07.2024, 13:17
@Dude8783

"Die körperliche Abhängigkeit beim Rauchen wird durch das Nikotin verursacht. Gelangt es ins Gehirn, wird das Hormon Dopamin ausgeschüttet, das dem Körper Glück und Lust signalisiert. Normalerweise wird Dopamin ausgeschüttet, um Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstriebe in Gang zu halten: Essen, Trinken, Sex"

Hättest ja einfach mal selbst googeln können

sunnymarie32  05.07.2024, 15:03
@Dude8783

Und den Tabakrauch braucht man wegen was?!? - wegen dem Rauch....

Nein, wegen dem Nikotin.. - Schatzi... hast du dir mal überlegt, WIE ABSURD es doch ist, bei mind. 4800 verschiedenen Substanzen im Tabakrauch ALLES einfach nur EINER EINZIGEN davon anzulasen, zumal es nichtmal echte BEWEISE dafür gibt?

Rauchen ist auch eine Nikotinsucht. - nö isses nicht, da es keine Nikotinsucht gibt-

Bitte informier dich erst bevor du hier Halbwissen verbreitest und falsche Fakten verbreitest - aha... sagst ausgerechnet DU mit deinem Halbwissen und deinen falschen Fakten zu einer Person mit WISSEN, Erfahrung und ECHTEN Fakten?! Wirklich???? Sorry, aber mach dich bitte nicht lächerlich.

"Die körperliche Abhängigkeit beim Rauchen wird durch das Nikotin verursacht. Gelangt es ins Gehirn, wird das Hormon Dopamin ausgeschüttet, das dem Körper Glück und Lust signalisiert. Normalerweise wird Dopamin ausgeschüttet, um Selbsterhaltungs- und Fortpflanzungstriebe in Gang zu halten: Essen, Trinken, Sex" - Ähh... ja.... hast du auch gelesen WAS du hier zitierst? (nur mal so nebenher... einfach von irgendwoher Texte kopieren, ohne die Quellen zu nennen, ist ein V erstoß gegen das Urheberrecht und die Seite, wo du diesen Text GESTOHLEN hast, kann dich ganz einfach dafür verklagen) Hier ist ohne jeen Zweifel vom RAUCHEN die Rede. Und ja, HIER ist die aktuelle LehrMEINUNG, das das Nikotin an der Sucht BETEILIGT ist... nicht GANZ ALLEINE DAFÜR VERANTWORTLICH.

Vielleicht solltest du deine Infos mal auf Seiten suchen, die nicht ihr Geld damit verdienen, indem sie vorgeben Raucher vom Rauchen abbringen zu wollen, sondern bei Toxikologen/Pharmakologen, deren Job es u.a. ist, sich mit aktuellen Fakten über Nikotin zu beschäftigen.

Und ausserdem: in der Frage hier geht es nicht ums RAUCHEN, sondern um den Konsum von RAUCHFREIEM Nikotin!

Hättest ja einfach mal selbst googeln können - ja, hätte ich.... nur reicht es nicht aus, einfach irgendwas bei Google zu suchen, wenn man nicht das nötige Wissen hat, um das Gefundene auf seinen Wahrheitsgehalt einschätzen zu können. Bei Google steht nämlich nicht das an erster Stelle, das den größten Wahrheitsgehalt hat, sondern das was am häufigsten angeklickt wird bzw. das wofür die Seitenbetreiber am meissten bezahlen.

Dude8783  05.07.2024, 21:10
@sunnymarie32

Omg so viele falsche Fakten und du wirst hier noch als Experte für Suchtfragen geführt?!? Damit hat die Plattform sämtliche Glaubwürdigkeit für mich verloren :D kannste dir nicht ausdenken sowas, komplett lächerlich :D:D:D

Dude8783  05.07.2024, 21:11
@sunnymarie32

übrigens war meine Antwort von Wikipedia und nicht " einer Seite die von wem für falsche Fakten bezahlt wird" :D komplett an der Realität vorbei

sunnymarie32  06.07.2024, 00:21
@Dude8783

Omg so viele falsche Fakten - stimmt... die bringst du hier... bzw. versuchst d allen einzureden, du hättest überhaupt Fakten zu bieten

und du wirst hier noch als Experte für Suchtfragen geführt?!? - ja... und stell dir vor diesen Titel hab ich mir durch jede Menge WISSEN redlich verdient

Damit hat die Plattform sämtliche Glaubwürdigkeit für mich verloren :D - oh, WENN hier die Glaubwürdigkeit flöten geht, ist das eher Leuten wie dir geschuldet, die zwar jede Menge MEINUNG, aber dafür NULL WISSEN zu bestimmten Themen haben, sich aber aufführen als wär es genau umgekehrt.

kannste dir nicht ausdenken sowas, - muss ich auch nicht, weils Fakten sind

komplett lächerlich - wie du dich dagegen sträubst... stimmt.

übrigens war meine Antwort von Wikipedia - nö, war sie nicht. DAS HIER ist der komplette Beitrag über Nikotin und da steht nirgendwo "Die körperliche Abhängigkeit beim Rauchen wird durch das Nikotin verursacht. ... Essen, Trinken, Sex" DAS hast du bei Rauchfrei-Info gestohlen! Und selbst die sprechen EXPLIZIT von TABAKABHÄNGIGKEIT und RAUCHEN, nur hast du die wesentlichen 2 Sätze unterschlagen: "Nun verbindet der Körper aber auch das Rauchen mit Glück. Mit jeder Zigarette prägt sich diese Verknüpfung tiefer ein." - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... Und nur mal so am Rande: Rauchfrei-Info zieht seine Daseinsberechtigung aus aufhörwilligen Rauchern und die Macher verdienen ihr Geld mit aufhörwilligen Rauchern. Ehrliche Fakten über Nikotin zu verbreiten, zählt nicht zu deren Aufgabengebiet und ist für deren Daseinszweck auch nicht erforderlich... im Gegenteil, das könnte sogar sogar hinderlich sein.

Hier nochmal vom Ärzteblatt: - Danke, den Artikel kannte ich noch nicht...

aber bestimmt auch gefaked, - nö... warum? Von Light-Zigaretten ist tatsächlich bekannt, das Raucher dann mehr konsumieren oder versuchen ihr Zugverhalten so zu ändern, das die sich "richtig" anfühlen und das Rauchbedürfnis stillen, wie hier im ersten Part beschrieben wird "Dies waren die Light-Zigaretten, ... Die meisten Light-Raucher haben gelernt, dass sie durch Bedecken der Luftöffnungen die Nikotinzufuhr verstärken können." Nur das es dabei nicht ums Nikotin ging, sondern um den RAUCH an sich, denn mit den Lights inhaliert man weniger RAUCH, weil dieser mit Luft VERDÜNNT wird.

alles fake was nicht deiner Meinung entspricht - aber das BELEGT doch das was ICH sage: Raucher rauchen wegen dem RAUCH, nicht wegen dem Nikotin. Würden sie wegen dem Nikotin rauchen, MÜSSTEN SIE MEHR RAUCHEN, wenn man den Nikotingehalt der Zigaretten verringert, was aber nicht der Fall war: "Die Erwartung war, dass die Teilnehmer mit den Nikotin-armen Zigaretten ihre tägliche Nikotin-Zufuhr durch eine Steigerung der gerauchten Zigaretten (oder durch einen Beikonsum anderer Zigaretten) aufrechterhalten. Dies war nach den jetzt mitgeteilten Ergebnissen nicht der Fall. In der Gruppe mit einem Nikotingehalt von 2,4, 1,3 und 0,4 mg/g war die Zahl der gerauchten Zigaretten sogar um 25 Prozent niedriger als in den Gruppen mit den stärkeren Zigaretten."

Aber egal, denn NOCH IMMER lautet die Frage "Ist 20mg/ml Nikotin viel? Hab ein neues liquid, vape aber noch nicht lange und frage mich ob das sehr viel ist" und noch immer geht es NICHT ums Rauchen, sondern ums Dampfen!

Es ist die in der EU maximal erlaubte Konzentration von Nikotin in E-Liquids.

(Wenn eine derartige Grundlagenfrage Inkognito gestellt wird, ist ziemlich eindeutig, was damit verborgen werden soll....)