Ist 1h täglich hobbymäßig Instrument spielen/üben viel, normal oder wenig?

7 Antworten

Hallo

Das ist viel!

Lass dir nichts erzählen, das macht fast kein Mensch, wirklich selten. Ich erhalte mir meine mittelmäßigen Fähigkeiten auf derzeit zwei (plus Nebeninstrumente) Instrumenten die ich aktiv spiele nur durch ca. 1 Probe von 3-4 Stunden alle zwei Wochen und ein 45 min Konzert alle 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hi! Das kommt auf die Ansprüche drauf an. Mein Schlagzeuglehrer hat als ich angefangen habe mal gesagt, dass eine Stunde üben am Tag schon sinnvoll wäre, wenn man ein gutes Niveau in angemessener Zeit erreichen möchte.

Jetzt stellt sich schon gleich die Frage, was ist "gutes Niveau" und wie lange ist "angemessene Zeit" und was kann man auf Grund seiner Lebensumstände leisten.

Eins kann ich aus eigener Erfahrung sagen: da ich mein Geld an anderer Stelle verdiene schaffe ich die Stunde üben pro Tag nicht. Meine "Trainingsleistung" pro Woche ist die Unterrichtsstunde, ca. 3 Stunden Bandprobe und wenn ich wirklich gut bin schaffe ich noch eine, max. zwei Stunden Üben zu Hause. Meine Fortschritte sind da nicht besonders gross und schnell aber es verbessert sich stetig und im Kleinen und das ist FÜR MICH erstmal ausreichend als Hobbymusiker.

Was will ich damit sagen: es kommt m.E. eher auf Ernsthaftigkeit, Sinnvoll eingesetzte Übungszeit und vor allem auf REGELMÄSSIGES üben an. Ob das 10 Min pro Tag oder 2 Stunden sind ist immer abhängig davon was man bis wann erreichen will und vor allem kann. Du sollst Freude dran haben, dann entwickelt sich in regelmässig und konzentriert durchgeführten Übungseinheiten von z.B. 30 Min mehr als in 2 Stunden Kampf, Krampf und Überforderung.

Hoffe ich konnte erklären, wie ich das meine. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stunde ist schon eine gute Zeit.
Irgendwann wirds es natürlich mehr, aber im Bereich "Hobbymäßig" ist die Zeit schon ganz gut.

Wichtiger ist aber die Regelmäßigkeit. Es bringt nichts eine Stunde zu Üben, aber dann Tage auszusetzen, weil man von irgendwas Kaputt ist und eine Stunde zu viel wären oder weil die Zeit fehlt.
Da reicht es dann auch nur 5 oder 10 Minuten zu üben, auch wenn es nur die Tonleiter sind oder ein einfaches Lied.
Hauptsache man spielt regelmäßig, möglichst täglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Das ist der Durchschnitt, den ein Hobbymusiker mit Ambition haben sollte. Insofern ist das total normal.

Profis üben btw. bis zu 40h die Woche. (Inklusive Musiktheoriestudium)

1 Stunde hobbymäßig täglich üben finde ich schon eine verdammt gute Leistung.