Ist 180€ und 430€ noch normal für eine Kastration?

8 Antworten

Die Kosten können nicht pauschal angegeben werden, die sie von mehreren Faktoren abhängen. Die Gebührenordnung für Tierärzte legt allerdings bestimmte Preisober- und Untergrenzen fest.

Für Kater kostet die Kastration beim Tierarzt ca. 80-100 Euro und für Katzen sind es ca. 150 Euro.

Falls es sich jedoch um einen schwierigen Fall handelt, können die Preise bis über 200 Euro betragen.

https://firstvet.com/de/artikel/kastration-der-katze-und-des-katers-vor-und-nachteile

Die GOT gibt einen Gebührenrahmen vom einfachen bis zum dreifachen Satz (stufenlos) vor, keine Festpreise. Die Gebührenhöhe kann je nach Lage des Falles variieren und ist außerdem z. B. in spezialisierten Kliniken in der Stadt meist höher als in einfachen Praxen auf dem Lande. Sowohl medizinische Gründe, Zeitaufwand oder besondere Umstände (z. B. Notdienst) rechtfertigen einen höheren (bis zum dreifachen) Satz. Die Kriterien sind beispielhaft im § 2 der GOT aufgef

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

Frag da nochmal einen anderen Tierarzt, das ist zuviel...der Kater geht ja grad noch so...aber die Katze ist mindestens 150€ zuviel

Mizlex
Beitragsersteller

Danke dir!

Ist viel zu teuer. Normalpreis ist das nicht. Geh zu einem anderen Tierarzt. Zumindest mal informieren. Die Mühe würde sich auf alle Fälle rentieren.

Also ich kenne die Preise in Deutschland nicht, aber da ich in der Schweiz wesentlich weniger bezahlt habe und hier eigentlich alles recht viel teurer ist, denke ich, dass du einen günstigeren Tierarzt suchen solltest.

Du kannst dich gerne bei anderen Tierärzten schlau machen. Bei Weibchen kostet das Sterilisieren aber immer deutlich mehr, da es aufwändiger ist die Eierstöcke im Körper zu entfernen als bei einem Kater die Hoden.