Ist 1,5 Promille viel, als Jugendliche und wie lange dauert es bis man wieder nüchtern ist?

5 Antworten

Nicht nur viel, sondern viel zu viel. Bei einer Abbaugeschwindigkeit von bis zu 0,2 Promille pro Stunde, wird es mindestens 7,5 Stunden dauern, bis man bei 0 Promille ist.

"Alkohol vertragen – kein Zeichen von Stärke", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/alkohol-vertragen/

"Alkohol abbauen: Wie funktioniert das?", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/alkoholabbau/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

1,5 Promille würde ich generell als "viel" ansehen, aber das ist wohl immer auch sehr subjektiv.

Was den Abbau angeht, ist das natürlich, je nach körperlicher Konstitution, auch sehr individuell. Als grobe Richtschnur, auf der sicheren Seite, sagt man 0,1 Promille pro Stunde. Also wäre man bei 1,5 Promille ungefähr nach 15 Stunden wieder völlig nüchtern.

das kommt ganz drauf an, wie und was dein Körper gewohnt ist... Als jugendlicher der nicht ständig alk trinkt... ist es schon sehr hoch

Das ist jetzt nicht sehr viel aber bis der Alkohol komplett raus ist dauert es 15 Stunden.

Als Jugendlicher nicht regelmässiger Trinker ist 1.5 Promille eher viel Ja.