Ist 1 L pro m² viel Regen?

5 Antworten

Ein mittelstarker Regenschauer in Mitteleuropa hat eine Intensität um 5 mm/h (entsprechend 5 Liter/m² pro Stunde), ein Starkregen um 30 mm/h. Bei einem heftigen Unwetter kann die Regenmenge auf 50 mm/h und mehr anwachsen[1]. Tropenstürme erreichen Werte von 130 mm/h und weit darüber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlag

Ich würde das in unseren Breiten eher als Nieselregen bezeichnen, denn es bedeutet, dass nur 1l pro m² pro Stunde gefallen ist. Ein mittlerer Regenschauer bei uns bedeutet 5l pro m² pro Stunde.

1l pro m² bedeutet 1mm und das ist nicht sehr viel.

...sehr geringe Menge an Regen, würde ich auch als Nieselregen bezeichnen!

kommt drauf an in welcher zeit das runter kommt....

is sehr wenig...nieselregen passt da