Ist 1 Gramm Diamant teurer als 1 Gramm Gold?

4 Antworten

auf jeden Fall ... Beim Sovereign handelt es sich um das Nominal einer englischen Goldmünze, die Heinrich VII. erstmals 1489 prägen ließ. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sovereign zuerst vom Laurel, später von der Unite und der Guinee verdrängt.

Die Prägung dieser Goldmünze im „Äquivalenzwert“ von einem silbernen Pfund Sterling, entsprach 20 Schilling gleich 240 Pence, wurde 1817 wieder aufgenommen und endete zunächst in Großbritannien während des Ersten Weltkrieges 1917 und in Südafrika mit der Abschaffung der Golddeckung 1932. Prägeorte waren neben London vor allem Städte in Ländern des Commonwealth mit eigenen Goldvorkommen: Ottawa, Sydney, Melbourne, Perth und Pretoria. Ab 1957 wurde die Prägung als Anlagemünze wieder aufgenommen.

Der Sovereign ist eine beliebte Goldmünze sowohl in England als auch International und wird gern gesammelt bzw. als Geldanlage genutzt. also ist der Goldwert auf jeden fall niedriger als von einem SChweine Teuren diamant der In kleinen größen schon teuer wie ein Haus sein kann ...

Ja, in jedem Fall wenn es sich um Diamanten zur Schmuckherstellung handelt. Selbst die billigste Qualität, gerade noch für billigen Schmuck verwendbar, der keinsten Steine (etwa 200 Stk ergeben 1 Karat, also 1000 Stk ein Gramm) in Menge kosten etwa 60-80,- € je Karat, 1g (5 Karat) also etwa 300-400,- €. Großhandelspreis, versteht sich.

1g Gold derzeit knapp 30,- €.

Lediglich Industriediamanten (wie etwa in Schleifscheiben verwendet) sind noch billiger, aber selbst die kosten mehr als 30,- € je Gramm!

Hallo, das Gewicht eines Diamanten wird nicht in Gramm sondern in Karat(ct) angegeben. 1 Gramm Diamanten wären in ct umgerechnet, 5 ct Steine. Der Wert eines Diamanten wird jedoch von 3 weiteren Faktoren bestimmmt. Nämlich Farbe, Schliff und Reinheit. In jedem Fall sollten 5ct (also 1 Gramm) Diamanten, selbst bei schlechter Qualität um ein vielfaches teurer sein als ein Gramm Gold.

Ein Lupenreiner Einkaräter in guter bis sehr guter Qualität kostet derzeit rund 10.000 Euro (plusminus). Du bräuchtest 5 davon um ein Gramm zusammen zu bekommen.

Ein Gramm Gold hingegen kostet gerade mal 28 Euro (derzeit).

Hier kannst Du mehr über Diamanten, Brillanten und Edelsteine erfahren. http://www.platin-gold-schmuck.de/html/diamanten.html

Ja natürlich :)