Ist es Haram sich die Augenbrauen zu zupfen?

13 Antworten

Es ist Haram, Niemand darf das ; weder Frau, noch Mann.

Der Gesandte Allāhs (Allāhs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Allāh hat die Frauen verflucht, die sich tätowieren und diejenigen die Tätowierungen machen, die Frauen, die Augenbrauen zupfen und diejenigen, die sich die Augenbrauen zupfen lassen und diejenigen, welche ihre Zähne für den Zweck von Schönheit abfeilen und damit Allāhs Schöpfung verändern."
(Bukhārī, Muslim)

Shaykh ibn Jibrīn sagte: "Es ist nicht erlaubt die Haare der Augenbrauen zu schneiden, zu rasieren, zu kürzen oder zu zupfen; selbst dann wenn der Ehemann damit einverstanden ist. Dies ist keine Sache der Schönheit. Vielmehr verändert man damit die Schöpfung von Allāh."

Bei den Haaren zwischen den Augenbrauen gibt es eine Meinungsverschiedenheit der Gelehrten, ob man diese entfernen darf oder nicht.

Quelle: http://islamqa.info/en/21393

Man sagt du zerstörst die schönheit die dir gott gegeben hat aber meiner meinung nach ist es nicht so ernst zu nehmen da es eh nachwächst Bei solchen themen sollte man sich vlt ein eigenes bild von der situation machen weil jeder eine andere denkweise hat :)

Salam aleikum Bruder/Schwester,

es gibt einen Hadith, der das Zupfen von Augenbrauen für Frauen ganz klar verbietet.

Der Gesandte sprach: „Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen oder von den Augenbrauen anderer Frauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen.“ Dann sagte er: „Sollte ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) verfluchte, wenn im Qur’an steht (ungefähre Bedeutung): ‚... Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das lasst sein...’ [al-Hashr 59:7]”

Für Männer wird es dann vermutlich auch verboten sein (auch wenn Männer hier nicht klar erwähnt werden). Aber das Entfernen von Haaren zwischen den Augenbrauen ist erlaubt, da sie nicht zu den Augenbrauen zählen:

http://www.islamfatwa.de/kleidung-schmuck/101-koerperpflege-a-kosmetik/514-haare-zwischen-augenbrauen-entfernen-mehrere-urteile

Huaweis  11.06.2015, 16:09

Bezieht sich sowohl als Männer auch als auf Frauen.

haram ist nur was im Quran verboten wird. wenn das nicht-zupfen deiner augenbraun dich stört und du dich psychologisch nicht wohlfühlst, dann ist es ok. Ausserdem muss man daruf achten dass es nicht deine gesichtszüge nicht aendert. vieles solcher 'kleinen sachen' im islam wird einem selbst und seinem herzen belasse. wenn du dich nicht wohlfühlst mit ungezupften augenbraun und du dich damit vom deinem sozialen umfeld entfernst ist es besser sich die augenbraun zu zupfen.

AliIbnAbuTalib  13.06.2015, 00:53

Haram ist, was in Quran UND SUNNAH verboten wird.

"Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht" (Sure 4:80)

"Und was der Gesandte euch bringt, das nehmt und was er euch verbietet das unterlasst!" (Sure 59:7)

Und wer die Sunnah leugnet, der ist kein Muslim!

teknur  02.07.2015, 10:27
@AliIbnAbuTalib

Mit diesen Versen sind 'wichtige' Gebote und Verbote gemeint, manchmal auch die Ausführung (die Art und Weise) eines Gebotest wie z.B. das Beten und dessen Ausführung gemeint. Aber nicht das Zupfen der Augenbrauen.

Tja, schon wieder was fürs Kuriositätenkabinett.

Ich hab da mal ein Tip. Machs halt einfach und probiers aus.

Und wenn da ein wie auch immer geartetes Wesen dann vom Himmel herab gesaust kommen sollte und Dir nen Anschiss verpasst, dann wars wohl nicht so toll, dann lass es halt in Zukunft.

Passiert das nicht, scheint es diesem wohl eher tangential sonstwo vorbeizugehen und es scheint dann ok.

SoldierOfHaqq7  11.06.2015, 17:42

Du musst ja richtig cool sein

fastlink  14.06.2015, 06:41
@SoldierOfHaqq7

Sicher nicht. Cool ist was für pickelige pubatierende Muskelshirtträger. Ich denke nur nach und weigere mich, Märchen aus 1001 Nacht ernsthaft als Wahrheitsschilderung in Betracht zu ziehen.Ich käme mir extremst bescheu... vor, wenn ich das täte.