Ist es eine positive- oder negative Eigenschaft direkt "zu sagen was man denkt"?

6 Antworten

Einerseits ist es eine positive Eigenschaft, weil du dadurch eher ehrlich bist, aber andererseits, die Leute sagen zwar immer sie finden ehrliche Mneschen gut, aber es stimmt nicht. Sobald man mal ehrlich zu ihnen ist, sind sie verletzt und angepisst von dir.

Deshalb würde ich sagen gedankenlos etwas zu sagen ist keine gute Eigenschaft. Ehrlich sein ja, aber mit bedacht seine Worte wählen.

Von einer ehrlichen Person eine ehrliche Antwort:

Es ist ein Minenfeld!

Zu bestimmten Situationen bringt eine ehrliche Meinung dir sehr viel Stellenwert ein. Du wirst dafür geehrt oder man spricht dir Zustimmung zu. Andere Menschen fühlen sich auch ermutigt, wenn man zu riskanten Themen eine offene und ehrliche Meinung hat, wo sie sich dranhängen können.

Dann wiederum gibt es Situationen, wo du den Vogel damit abschießt. Und nicht im positiven Sinne: der Vogel endet elendig. Du wirst verachtet und angemacht, weil du deine Meinung "zu ehrlich" nach draußen bringst.

Viele Menschen sagen immer "Ich mag ehrliche Menschen", aber das ist meistens nie der Fall. Öfters siehst du dich als der Sündenbock wieder, weil du leider eine Person bist, die einfach nicht still halten kann. Es verstößt beinah gegen meine Ehre, wenn ich nicht offen und ehrlich bin. Lügen ist in den meisten Fällen eine Überwindung und ich persönlich fühle mich dabei schlecht.

Man sollte immer eine Balance finden und die schafft man gut, nach einer "Übungszeit" kriegt man das hin.
Es läuft auch wie folgt: erst musst du lernen deine Ehrlichkeit aussprechen zu können und dann kommt das Lügen dran.

Ich bin auch so jemand. Viele können damit nicht umgehen, obwohl sie Ehrlichkeit erwarten, aber es ihnen dann doch nicht passt.
Trotzdem solltest du darauf achten, ab und an auch mal darüber nachzudenken, ob deine eigene persönliche Meinung überhaupt in der Art gefragt ist und ob du sie vielleicht anders formulieren kannst. Mit etwas Diplomatie kommt man mit dieser Eigenschaft doch sehr weit, weil sie oft honoriert wird.
Achte wirklich darauf, niemanden zu verletzen mit dem was du sagst. Gerne mal drüber nachdenken, wie man es selbst gerne vermittelt bekommen würde :)
Ansonsten ist das aber keine pauschal schlechte Eigenschaft. Beide Seiten, du und dein Gegenüber, müssen nur mit ihr umzugehen wissen.

Es ist immer eine Gradwanderung. Die Tonalität spielt ebenfalls eine große Rolle. Ich sage auch meist das was ich denke, ich weiß aber auch wann ich einfach still sein muss. Das betrifft zum Beispiel mir völlig unbekannte Personen.

Es kommt auf die Person an der man es sagt, manche mögen es manche nicht