Ist = 0 = nichts?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suboptimierer hat bereits alle wichtigen Antworten zu deiner Frage gegeben. Die Mathematik ist eine Idealwissenschaft, die für unser Gehirn anschaulich gemacht werden muss. Die natürlichen Zahlen sind aus dem Abzählen der Finger einer oder zweier Hände entstanden, die negativen Zahlen verstehen wir als Minus auf dem Bankkonto, und die null steht für den Ausgleich, wenn wir "nichts" haben. In der Mathematik gibt es aber für das "Nichts" kein Symbol, sondern man schreibt dann auch nichts. 0 ist hingegen eine (natürliche) Zahl mit dem Wert +0 oder -0, wenn man die Wurzel aus 0 zieht. Der Null ist kein Wert zugeordnet, man kann aber trotzdem mit ihr rechnen, z.B. multiplizieren, addieren oder subtrahieren. Die Division durch 0 ist nicht zulässig, was aber mit unserer begrenzten Anschauung  nicht "begreifbar" ist, sondern den Axiomen der Mathematik folgt. Zahlen sind Abstrakte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach

DerChacker
Beitragsersteller

Super Antwort! 👍🏻

Das kommt drauf an, wie du den Begriff "NICHTS" interpretierst.

"NICHTS" ist keine mathematische Bezeichnung, deshalb kannst den Begriff "NICHTS" nicht für mathematische Schlussfolgerungen verwenden.

Wenn du "NICHTS" so interpretierst, dass es keine Bedeutung hat und nicht erwähnenswert ist, dann gilt das auf jeden Fall NICHT für die Zahl 0.

Die Zahl 0 ist zusammen mit der 1 eine der wichtigsten Zahlen in der Mathematik - vermutlich sogar DIE Wichtigste.
(Das kommt dann wieder drauf an, wie man "wichtig" definiert ;-)

Naja, die Null hat in der Mathematik viele Bedeutungen. Es ist eine neutrale Zahl.

Wenn man es sich weiter überlegt ist sie auch ein Imaginäre Zahl, da das nichts für uns auch als undefinierbar verstanden wird.

Im primitiven Bereich wird das "nichts" als unfassbares oder nach unseren Sinnen unerkennbaren Bereich verstanden. Doch es hat mehr Bedeutungen.

Da kann man nur in Beispielen erklären.

4*0=0, das ist klar doch 4/0 = undefinierbar da der Nenner 0 keinen festen Stellenwet hat was auch minus unendlich ist

Eigentlich muss ich auch erwähnen, dass das nichts nicht existiert. Nichts ist nur eine Unendeckte Wissenslücke der Menschlichen logic.

Null kann nichts bedeuten, aber hängt auch ab, was du berechnen willst.

An sich ist Null nichts, aber dennoch kann man sie nicht einfach mal so weglassen.

weil ob du jz 1 € bekommst oder 1000 € ist halt schon n großer Unterschied.

1900minga  28.05.2016, 11:26

Ach was... Du Genie

In der Digitaltechnik ist die 0 eine wichtige Zahl genauso wie die 1
0=Signal nicht vorhanden
1=Signal vorhanden
Ohne 0 wurde die die Digitaltechnik nicht funktionieren

DerChacker
Beitragsersteller

Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun