Isolierte Kabel mit Heißkleber gefestigen?

6 Antworten

Bei 12V Verkabelung ist das sicher kein Problem.

Ja, kann man machen.

Selbst wenn du Isolierung schmelzen sollte, Heißkleber isoliert selbst gut.

Ja, das sollte normalerweise gehen.

Sicherheitshalber kannst du es ja an einem Stückchen Kabel auf einem Reststück Holz oder Pappe mal probieren.

Auf Multiplex kannst du überall beliebige Holzverstärkungen aufleimen. Oder auch sonstwas aus Holz wie etwa eine Leiste mit einer kleinen Aussparung für Kabelbinder.

Ich würde das Kabel lieber so befestigen, dass man es auch ganz einfach wieder lösen kann, statt es mit Heißkleber einzubetonieren. Man weiß ja nie.

Ich würde es nicht mit Heißkleber ankleben. Es kann dazu führen, dass das Kabel anschmilzt. Besser wäre ein Doppelklebeband. Das Kabel solltest du vorher mit Waschbenzin reinigen, dann hält der Kleber besser.

LG von Manfred