Isolationsmaterial Schmelzofen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit mind. 5cm starken Keramikfasermatten, die mindestens 1200°C , besser noch 1700°aushalten. Diese aber unbedingt im Brennraum mit feuerfestem Mörtel/Hochofenzement verkleiden, da die Fasern krebserregend sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CookieMonste427
Beitragsersteller

Also erst die Keramikfasermatte und die innen mit feuerfesten Mörtel auskleiden. Und wie heiß hält das dann aus?

nephilim1003  24.08.2023, 17:38
@CookieMonste427

Genau. Welche Hitze die Dämmung aushält, richtet sich nach der Temperaturbeständigkeit. Bis 1200°belastbar bedeutet, dass man locker bis 1100°heizen kann. Weiss halt nicht, was für Metall du schmelzen willst und ob dieser Temperaturbereich ausreichend ist. Notfalls die 1700°-Variante nehmen. Ist halt teurer...

nephilim1003  24.08.2023, 20:01
@CookieMonste427

Ok, bei Kupfer könnte es mit der 1200er Variante schon eng werden. Dann lieber 1700°, da bist du auf der sicheren Seite

CookieMonste427
Beitragsersteller
@nephilim1003

Ich finde nur feuerfester Mörtel bis 1300 grad ist das ok oder gibt es da besseren?