Islam Vortrag?

2 Antworten

As-salāmu ʿalaykum wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh,

du solltest ihn immer tragen aber wenn du ihn noch nicht trägst aus Gründen, die nur Allāh zu wissen braucht dann kannst du das auch ohne Hijab machen, du solltest dir aber immer bewusst sein, dass die Bedeckung eine Pflicht ist. Mach dir zwar keinen riesen Druck aber verleugne diese Pflicht nicht und gehe dieser nach, ich wünsche dir viel Kraft beim Vortrag und viel Kraft beim Anziehen des Hijabs irgendwann. 😊

Mit freundlichen Grüßen.

user84587
Beitragsersteller

Alaykum Salam,

das ist mir bewusst aber nochmals vielen Dank für den Hinweis😊

Ich möchte bald den hijab tragen. Ich war bis jetzt in keinen islamischen Vortrag und weiß leider nicht wie die Kleiderordnung in solchen Veranstaltungen ist.

Vielen Dank für diese nette Antwort

BarakAllahu feeki

hanafiyya  06.06.2023, 16:17
@ZdzidiBeksinski

Weil dies eine Pflicht ist und sie das aus Überzeugung macht, wo ist das Problem, wenn sie es will? Würde man sie zwingen wäre das was anderes.

ZdzidiBeksinski  06.06.2023, 16:21
@hanafiyya

Das Problem ist, dass diese Pflicht nur von misogynen Fanatiker herbeigeredet ist und dass es hässlich aussieht!

hanafiyya  06.06.2023, 16:24
@ZdzidiBeksinski

Es ist eine Pflicht, die im Qur‘ān und in den Ahadīth (Überlieferungen) zufinden ist. Hat nichts mit Extremismus oder so zutun, ein T-shirt kann auch hässlich aussehen, soll ich dir jetzt auch was einreden, damit du kein T-shirt trägst?

ZdzidiBeksinski  06.06.2023, 16:25
@hanafiyya

Nein, der Koran sagt nichts von KT - und nichts von KT aufsetzen!

Du darfst mir alles mögliche einreden, nur im Unterschied zu MUSSlimas lasse ich mir nichts einreden;)

hanafiyya  06.06.2023, 16:31
@ZdzidiBeksinski

Gibt es, zudem haben wir Gelehrte, die die arabische Sprache perfekt beherrsch/t/en. Es gibt einen Konsens darüber, dass die Haare einer weiblichen Person zur 'Aura gehören. Nur gibt es bei anderen Stellen am Körper eine Meinungsverschiedenheit, einen Ikhtilāf.

Im Qur‘ān beispielsweise:

Sure 24, Vers 31: "Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Keuschheit bewahren, ihren Schmuck nicht zur Schau tragen, mit Ausnahme dessen, was davon sichtbar sein darf, und sie sollen ihre Tücher über ihre Kleidungsausschnitte ziehen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen, außer vor ihren Ehegatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen ihrer männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht erkennen. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohlergehe."

Sure 33, Vers 59: "O Prophet! Sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (sich) etwas von ihrem Überwurf (Khimar) über sich ziehen. Das ist ehrbarer, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

Wenn du im Sport dein Kopftuch ab machst und es den Rest des Tages sonst trägst solltest du ihn auflassen. Denn du gehst da ja nicht zum Sport hin, sondern um was zu lernen.

user84587
Beitragsersteller

Ich trage den hijab nicht (in sha ‎Allah bald). Also brauche ich für den Vortrage dann kein Hijab?

Belliwell  03.06.2023, 22:54
@user84587

Theoretisch nicht. Schaue aber vorsichtshalber noch mal auf dem Veranstaltungsplakat nach. Ist es ein öffentlicher Vortrag der für alle ist, also auch für Nichtgläubige zugänglich ist, also öffentlich. Oder ist es ein rein religiöser. Dann könnte auf so einem Plakat drauf stehen, wie man sich zu kleiden hat. Alternativ könntest du auch deine Mutter fragen, in der Koranschule nachfragen, oder den Imam der für euch zuständig ist. Aber wenn du noch nicht soweit bis ihn zu tragen dann solltest du da auch so hingehen. Immerhin dient dieser islamische Vortrag sicher dafür das du weitere Kenntnis zum Islam sammelst.

user84587
Beitragsersteller
@Belliwell

Vielen Dank für die Antwort. BarakAllahu feek