Islam: Vers über "Danke sagen"?

6 Antworten

Aus dem Koran und den Hadithen lesen wir schon heraus, dass ein guter Charakter und Anstand sehr wichtig sind. Da ist es eigentlich normal, danke zu sagen, wann immer es geht. Wenn man nicht danke sagt (vor allem bei wichtigen Dingen), wird man denke ich nicht so höflich angesehen wie wenn man den Dank ausspricht. :)

Es stimmt: Danke sagt man in islamischer Tradition nicht. Wenn man etwas bekommt, ist man verpflichtet, das nächste Mal etwas mehr zurück zu geben. Kein Kind, kein Erwachsener wird dazu angehalten "Danke" zu sagen. Man wird aber sehr wohl dazu angehalten, Buch zu führen, wer einem was geschenkt hat, und wem man etwas "schuldet". Dies ist eine ausgeprägte Kultur von "Wie du mir, so ich dir!". Wenn man zum Essen eingeladen ist, sagt man: "Das nächste Mal bei uns!" --- und da tischt man etwas mehr auf, als man selbst erhalten hat.

malschauen100  11.02.2011, 08:33

Vielleicht ist das bei euch so. Aber im Islam wird sehr wohl gedankt.Man sagt bei jeder Gelegenheit: Gedankt sei ALLAH - ALHAMDULILLAH.(auch wenn es einem schlecht geht!) Und bekommt man etwas, so sagt man:BarakALLAHufik, ALLAHS Segen für dich;(Worte des Dankes).-diese Traditionen, immer noch einen draufzulegen sind unislamisch, und haben mit der Sunna unseres Propheten Muhammed, Segen und Frieden auf ihm, nichts zu tun.

varsinbirsin  11.02.2011, 10:33
@malschauen100

kopfschüttel, keine Ahnung aber schreiben...jedes 2. Wort beinhaltet danken. Aber egal Hauptsache irgendwas geschrieben ne....

"denn wer da dankbar ist, der ist dankbar zum besten seiner eigenen Seele...(31:12) ----"O ihr, die ihr glaubt, esset von den guten Dingen, die Wir euch bereitet haben, und seid ALLAH dankbar, wenn ihr Ihm alleine dient" (2:172)---"Sucht darum bei ALLAH die Versorgung und dient Ihm und seid Ihm dankbar. Zu Ihm werdet ihr zurückgebracht werden."(29:17)---"Und Er ist es, Der euch Ohren, Augen und Herzen geschaffen hat. Wie wenig dankbar seid ihr!"(23:78)---"Wahrlich, ALLAH ist Gnadenvoll gegen die Menschen, jedoch die meisten von ihnen sind nicht dankbar"(7:10)---"Und da kündigte euer Herr an:'Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch wahrlich mehr geben;seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng.' "(14:7)

Eine Religion kann man nicht verletzen, und wenn sich ein Anhänger einer Religion verletzt fühlt, weil jemand eine Frage gestellt hat, liegt das daran, dass er nicht zwischen seiner Person und einer Ideologie unterscheiden kann.

Das ist sehr ungesund, und führt bei dem Betroffenen über kurz oder lang zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realität.

Im Islam wird so gedankt.Man sagt bei jeder Gelegenheit: Gedankt sei ALLAH - ALHAMDULILLAH.(auch wenn es einem schlecht geht!) Und bekommt man etwas, so sagt man:BarakALLAHufik, ALLAHS Segen für dich;(Worte des Dankes)- und die Antwort darauf ist: WafikabarakALLAHu,und möge ALLAH dich auch segnen.