Islam und Schule schwänzen 😅?

Buddhinator2  23.10.2020, 10:22

Was meinst Du mit: "...nicht vertrauenswürdig obwohl es unser Prophet war..."?

VieleFragen13
Beitragsersteller

unser Prophet war ein vertrauenswürdiger Mensch, dass sogar Feinde wussten das er nicht lügen würde usw. und ka würde einf gerne auch so sein und dieses Lügen spricht ja dagegen

7 Antworten

Hey! Ich finde schon, dass du das ernst nehmen solltest und es keine Kleinigkeit ist, eine Arbeit zu schwänzen. Du wusstest ja schon vorher, dass du eine Arbeit schreiben würdest. D.h., du hast die Gelegenheit, dich vorzubereiten, nicht richtig genutzt.

Nun ist das passiert. Die richtige Reaktion wäre jetzt gewesen, die Konsequenzen dafür in Kauf zu nehmen, das bedeutet eine schlechte Note zu schreiben und sich nächstes Mal besser vorzubereiten. Stattdessen hast du dich entschieden, alle in deiner Umgebung anzulügen und die Arbeit nicht zu schreiben, um einer schlechten Note zu entgehen. Das ist auch unfair denen gegenüber, die so etwas eben nicht machen und ihr Schulleben ehrlich durchlaufen.

Aber ich finde es sehr gut, dass du jetzt darüber reflektierst und nicht einfach denkst: „Ach, ist doch egal!“ oder: „Na und, das macht doch jeder mal.“ Denn es ist nicht egal und das macht auch nicht jeder mal! Lerne aus deinem schlechten Gewissen und mache es nicht wieder. Und jetzt bereite dich gut für die Arbeit vor, denn du wirst sie ja nachschreiben müssen. Viel Erfolg!

Dein Verhalten war nicht gut und als Muslim solltest du andere Menschen nicht anlügen. Lerne das nächste Mal für den Test, damit du gar nicht mehr auf solche Gedanken kommst.

Du fühlst dich ganz zu Recht schlecht, weil du weißt dass du etwas getan hast, das nicht akzeptabel ist. Außerdem kommst du aus der Nummer sowieso nicht raus, weil du die Arbeit sicher nachschreiben musst.

Zur Schule gehen ist eine Pflicht, Gesetz, gleichsam ein Vertrag. Muslime sind Ahl al-'ahd, Leute des Vertrages. Und Lügen ist Haram, auch Atteste oder dergleichen mit einer Lüge. Das schlechte Gewissen, das du spürst, gehört zu Fitra, die uns Allah gegeben hat. Sie ist ein überdeutlicher Anzeiger dafür, dass etwas falsch läuft. Du solltest den Mut haben, einzugestehen und zu bekennen. Ist zwar unangenehm und hat vielleicht Konsequenzen, die du annehmen solltest, da du sie selbst verschuldet hast. Aber das schlechte Gewissen wird ersetzt durch ein anderes Gefühl, das sich besser anfühlt. Bitte Allah um Vergebung! Dann wird Er dich erhören. ... Subhanallah!

Muwahid24  23.10.2020, 15:24

Zur Schule gehen ist eine Pflicht bei den Kreuzanbetern aber nicht Im Islam.

Vielmehr ist es Haram dort hinzugehen

VieleFragen13
Beitragsersteller
@Muwahid24

Umm ? Was sind deine Belege bitte. Im Islam ist es hoch angesehen sich immer wieder weiterzubilden! Und bis jz habe ich keinen Imam sprechen hören dass Schule nichts für und Muslime ist

Muwahid24  23.10.2020, 15:59
@VieleFragen13

Im Islam ist Gute Bildung lobenswert

aber es ist nicht richtig diese Bildung auf Haram Wege zu erlangen.

in einer Schule sitzt du mit Frauen zusammen dies ist nicht erlaubt.

Ich weis natürlich das man hier auch gezwungen wird zur Schule zu gehen.

EPL30  23.10.2020, 22:50
@Muwahid24

Dann lebst du aber im verkehrten Land, wenn du der Meinung bist, dass Mädchen und Jungs getrennt Unterricht bekommen sollten. Wenn du deinen Glauben schon so streng auslegst, dann ist es für dich überhaupt haram, in Deutschland, einem christlichen, westlichen Land zu leben.

Muwahid24  26.10.2020, 08:22
@EPL30

Ja wenn man die Möglichkeit hat zu Muslimen zu ziehen und trotzdem hier bleibt ist es eine Sünde.

Wenn man aber keine Möglichkeit wegzuziehen lebt man hier seine Religion auch Wenn die Kuffar was dagegen haben

EPL30  26.10.2020, 19:39
@Muwahid24

Okay, also du hast keine Möglichkeiten, in ein muslimisches Land zu ziehen nehme ich an. Und benutze das Wort Kuffar nicht, das sind MENSCHEN, keine Ungläubige.

mulan2255  16.11.2021, 15:39
@Muwahid24

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich hoffe, dass du nicht zu den Schulschwänzern gehörst? Und hast du nicht gehört, was unser Prophet (s) gesagt hat? Hatte er (s) nicht sinngemäß gesagt, dass wir Wissen erwerben sollen, selbst wenn es aus China kommt?

Und weißt du nicht, dass Muslime Ahl al-‘ahd (أهل العهد) sind, Leute des Vertrages? Und dazu gehört auch, die Gesetze des Landes, in dem sie leben, zu achten, außer das, was die Ausübung des Glaubens unmöglich macht. Und da kenne ich kein Gesetz oder keine Regel, bei der das der Fall ist.

Ansonsten bitte ich Dich, zu belegen, was du hier behauptest. Ich lerne gern dazu. Nur fürs Schulschwänzen ist’s schon ein wenig zu spät für mich, d.h. seit gut 50 Jahren. 😉

mulan2255  16.11.2021, 15:57
@Muwahid24

Haram-Weg ist, wenn du etwas tust, was Haram ist. Wenn es so ist, dass Jungen und Mädchen (zunächst ist das nämlich erstmal so, dass die Kinder 5-7 Jahre alt sind und für Dinge, welche du vielleicht meinst, sicher noch nicht empfänglich wären).

Statt darüber zu reden, dass das alles Haram ist, überlege mal besser, ob der Weg der Selbstkontrolle nicht auch eine Möglichkeit ist, über dich selbst nachzudenken? Du lebst hier und kannst nicht erwarten, dass sich alle nach Dir richten. Du solltest lieber es sportlich nehmen, gelassen und einfach auf dich selber aufpassen und nicht alle und alles gleich als Kafir und Kufr erklären. Damit nützt Du nicht einmal dir selbst. Ich bin auch Muslim, aber ich habe Verstand und Herz, dass ich es als Bewährung und nicht alles als Bedrohung für meinen Glauben sehe. Es liegt an dir, ob du die Welt düster malst oder schön. Du kannst hier deinen Glauben leben, bist nicht bedroht darin. Du bist Teil der Community. Als Muslim. Du bist Teil eines Ganzen. Es sei denn, du schliesst dich selber aus. Das ist deine Sache. Dann beschwere dich aber nicht. Ich kann dir nur raten, Lebe dein Leben, lass andere ihr Leben leben, wie sie es für richtig halten und gewohnt sind. Sei selbstbewusst aber bescheiden. Sei höflich, freundlich, offen. Sei kein Sittenpolizist. Sei ein guter Mensch. Denn Muslime sollen auch Vorbild in Reden und Handeln sein. Steh Dir nicht selber im Weg. Und unsere Sicherheit ist bei Allah!

Ja du nimmst es zu ernst. Jeder schwänzt mal die Schule in seinem Leben.

Halte da deine Religion raus, sie hat damit eigentlich nichts zu tun.