Islam und Erde?

4 Antworten

Theoretisch könnte ein gewaltiger Einschlag eines gigantischen Himmelobjekts (der Erdmond würde dafür wahrscheinlich noch nicht ausreichen) dafür sorgen, dass sich die Erdrotarion entsprechend ändert und die Sonne dann im Westen aufgeht. Wenn das so käme, gäbe es aber wohl kein Lebewesen mehr auf diesem Planeten, das das noch miterleben würde.

Auf der Erde nicht. Die Rotation kann sich nicht einfach umkehren selbst wenn sie sich für Menschen so nicht merklich verlangsamt.

Auf der Venus ist das tatsächlich der Fall. Allerdings dreht sie sich sehr langsam und die Sonne ist auf der extrem lebensfeindlichen Oberfläche nicht sichtbar wegen der Wolkendecke.

der drehimpuls aller planeten inkl. unserer sonne ist von "oben" (norden = oben) betrachtet immer gegen den uhrzeigersinn. nur auf himmelskörpern, die durch gewaltige kollisionen aus diesem drehimpuls gerissen werden, könnten sich andere drehrichtungen bilden.

auf allen anderen geht die sonne daher immer im osten auf, wenn man für alle den nordpol als "oberen" punkt der drehachse ansieht.

Nein. Die Tage auf der Erde werden zwar immer länger, weil sich der Mond von uns entfernt und die Meere für eine Reibung sorgen, aber die Umdrehung wird sich nicht komplett umdrehen.