Islam lernen / kennenlernen?

3 Antworten

Die 5 Säulen des islam sind

  1. Die glaubes Bekenntnis die lautet "Ashhadu ana la ilaha illa Allah U Ashhadu ana Mohammed Rasus Allah" und bedeutet "ich bezeuge das kein Gott außer Allah gibt und das Mohammed sein gesandter ist"
  2. Das 5malige gebet täglich
  3. Der zakat als muslim sollte man wenn man kann etwas von sein geld immer spenden
  4. Das Fasten es gibt ein Monat im islam die man fasten muss wenn man im stande ist
  5. Die Pilgerfahrt wenn es möglich ist sollte man 1mal im Leben in heiligen Ort des islam geben

Hier sind zwei gute Seiten die ich persönlich empfehlen kann

https://islamqa.info/ge

Und

https://www.islamweb.net/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

5 Säulen im Islam:

- Glaubensbekenntnis (Schahada)

- Gebet (5x am Tag Richtung Mekka)

- Fasten (im Ramadan einen Monat bei gesundheitlicher Möglichkeit)

- Zakat (2,5% vom Einkommen ein Jahr liegen lassen und an Arme spenden)

- Hadsch (Pilgerfahrt einmal im Leben nach Mekka bei finanzieller Möglichkeit)

6 Säulen des Imans:

- Glaube an Allah

- Glaube an die Engel

- Glaube an die Bücher

- Glaube an die Propheten

- Glaube an den jüngsten Tag

- Glaube an Schicksal - gut oder schlecht

Woher ich das weiß:Recherche

As-salamu alaykum.

Das Gebet

Wir muslime beten 5 mal am Tag, die Pflichtgebete:

  • Fajr: 2 Rak‘ah (Pflicht)
  • Shurooq, Sonnenaufgang (Optional)
  • Dhuhr: 4 Rak‘ah (Pflicht)
  • Asr: 4 Rak‘ah (Pflicht)
  • Maghrib 3 Rak‘ah (Pflicht)
  • Ishaa: 4 Rak‘ah. (Pflicht)

Ein „muslim“ (مسلم) der seine Pflichtgebete nicht verrichtet, wird sogar als Kafir angesehen.

—————

Die 5 Säulen des Islams

Der Islam hat folgende 5 Säulen:

  1. Glaubensbekenntni: Um muslim zu werden spricht man die Shahada vollee Überzeugung aus: „Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu“
  2. Gebet: Ein muslim muss 5 mal am Tag die Pflichtgebete verrichten.
  3. Zakat: ein muslim muss spenden, dafür kriegt er das doppelte von Allah zurück.
  4. Fasten: Man muss als muslim den Monat Ramadan fasten
  5. Pilgerfahrt nach Mekka

—————

6 Säulen des Imans

Der Iman hat 6 Säulen:

  • Der Glaube an Allah
  • Der Glaube an die Engel
  • Der Glaube an die Bücher
  • Der Glaube an die Propheten
  • Der Glaube an den jüngsten Tag
  • Der Glaube an Schicksal ob gut oder schlecht

Jeder muslim muss an dies glauben. Wer z.b. an alle anderen Propheten glaubt, ausser Isa z.b. Dann ist er kein muslim. Wer eins von diesen säulen verleugnet ist ein Kafir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.