Islam Hadd Strafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine solche Strafe ist immer nur das höchstmögliche Strafmaß. Ein Richter kann auch darunter bleiben. Besonders, wenn die Personen Reue zeigen und sich bessern. Volles Durchgreifen wird eher angewandt bei Wiederhokungstätern, wo keine Besserung in Sicht ist.

Wenn es im Koran zum Beispiel um Todesstrafen geht, dann sagt Gott auch im gleichen Vers immer dazu, und das sollte jeder Muslim wissen: "...doch die Vergebung kommt der Gottesfurcht am nächsten."

Ein Richter hat natürlich einen Spielraum und er vergibt Strafen aus seiner Erfahrung und Weisheit heraus. Das kommt eben immer auf die Person an und die Begleitumstände, unter denen ein Delikt ausgeführt wurde.

Auch in einem deutschen Gericht verhängt ein Richter nicht immer dieselbe Strafe für das gleiche Delikt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:49

Danke!!🙏🏼

ALLAH hat seinen Dienern Rechte gegenüber anderen Dienern erwiesen. Wenn jemandem also etwas angetan wird, was eine Hadd Strafe im Islam rechtfertigt, so hat das Opfer das Recht, diese Strafe auszuführen oder ausführen zu lassen. Ebenso kann das Opfer dem Täter gegenüber gnädig sein und ihm vergeben. Man kann sozusagen davon sprechen, dass ALLAH die Entscheidung dem Menschen überlässt, wobei natürlich alles nur mit der Erlaubnis von ALLAH passiert. Und ALLAH weiß es am besten.

Allah ist Allvergebend. Werden die Hadd Strafen ausnahmslos durchgeführt?

Nach Muslimen wie Pierre Vogel nicht.

Am Beispiel der Apostasie Predigt er, dass die Gelehrten sich einig sind, dass man töten muss wer den Islam verlässt - aber dass man ihn am Leben lässt, wenn sein Tod einen größeren Schaden bedeutet als sein Überleben.

Solltest du also z.B. der einzige Arzt des gesamten Landes sein, stehen deine Chancen gut, nicht getötet zu werden.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:10

Ich finde, man kann den Menschen immer vergeben. Ist ja trotzdem nicht so, dass es ausnahmslos durchgeführt wird.