Islam Erde liegt auf einem Wal?

4 Antworten

Im Quran findet sich davon nichts; allenfalls die Geschichte vom verschluckten Jonas im Wal ist dort erzählt.

Aber in den ahadith wird man fündig:

Es wurde von Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass er sagte:

Das erste, was Allah erschaffen hat, war das Schreibrohr, und es schrieb alles, was geschehen wird, auf. Dann wurde Wasserdampf angehoben, aus dem der Himmel erschaffen wurde. Dann wurde der nun - d. h. der Wal - geschaffen und die Erde wurde auf dem Rücken des nun ausgebreitet und sie (die Erde) bewegte sich und bebte. Dann wurde sie durch Berge stabilisiert, weswegen die Berge zur Erde reichen. Und er rezitierte (Interpretation der Bedeutung): „Nun. (Diese Buchstaben ( nun usw.) sind eines der Wunder des Qur’an und niemand außer Allah (allein) kennt ihre Bedeutungen). Beim Schreibrohr und bei dem, was sie niederschreiben!“ [al-Qalam 68:1].

Dies wurde von Abd al-Razzaaq in seinem Tafsir (2/307) erzählt; Ibn Abi Shaybah (14/101); Ibn Abi Hatim, wie in Tafsir Ibn Kathir erwähnt (8/210); at-Tabari in Jami al-Bayan (23/140); al-Hakim in al-Mustadrak (2/540); und viele andere. Sie alle erzählten es durch al-A'mash, von Abu Zabyaan Husayn ibn Jundub, von Ibn 'Abbaas. Dies ist ein sahih isnad.

Al-Hakim sagte: Dieser Hadith ist sahih gemäß den Bedingungen der beiden Shuyukh (al-Bukhari und Muslim), obwohl sie es nicht erzählten.

Adh-Dhahabi sagte in At-Talkhis: Es ist sahih gemäß den Bedingungen von al-Bukhari und Muslim, wie es von Mujahid, Muqatil, as-Suddi und al-Kalbi erzählt wurde.

-----------

Das bedeutet, dass dieser hadith von den Muslimen als gesichert und somit glaubwürdig angesehen wird - und somit auch angesehen werden muss. Dies zu leugnen verbietet sich somit für die Sunniten.

Auch bei den shia findet sich Entsprechendes.

Insofern sollen wir also glauben, dass die Erde auf dem Rücken eines Wales liegt. Jo - klar. Aber die Evolutionstheorie ist ja Quatsch, nech? #facepalm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuhammadKhalid  24.01.2024, 13:48

Hallo, kein Muslim sagt und glaubt das die Erde auf einem Wal liegt 😄

Das ist ein Daif Hadith und wurde von mehreren Gelehrten als Daif eingestuft.

Al - Albani erwähnt diesen Hadith in Silsilat al - Ahadith al - Da'ifah , einem Buch für schwache und erfundene Berichte , und zeigt , wie Gelehrte abschwächen und sagen , dass es erfunden sei , und er vertrat auch diese Meinung.📚Silsilat Al - Ahadith Al - Da'ifa Bd . I , S. 462 Hadith : 294 

Der Hadith ist bis Ibn Abbas authentifiziert , hat aber keine Autorität , da er ihn von Juden und Christen erhielt , aber er ist nicht authentisch vom Propheten (s.a.w)

0
MuhammadKhalid  24.01.2024, 13:47

Hallo, kein Muslim sagt und glaubt das die Erde auf einem Wal liegt 😄

Das ist ein Daif Hadith und wurde von mehreren Gelehrten als Daif eingestuft.

Al - Albani erwähnt diesen Hadith in Silsilat al - Ahadith al - Da'ifah , einem Buch für schwache und erfundene Berichte , und zeigt , wie Gelehrte abschwächen und sagen , dass es erfunden sei , und er vertrat auch diese Meinung.📚Silsilat Al - Ahadith Al - Da'ifa Bd . I , S. 462 Hadith : 294 

Der Hadith ist bis Ibn Abbas authentifiziert , hat aber keine Autorität , da er ihn von Juden und Christen erhielt , aber er ist nicht authentisch vom Propheten (s.a.w)

0
joachim529  18.03.2023, 15:52

Warum zitierst du nicht alles was du dazu gefunden hast fu Schlauberger.?

Das steht nämlich darunter

Dieser Bericht - wie man sehen kann - ist mawquf und es sind die Worte von Ibn 'Abbas. Es sind nicht die Worte des Propheten (Segen und Frieden Allahs seien auf ihm). Was am wahrscheinlichsten ist, ist, dass Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) es von den Worten von Ka'b al-Ahbar oder von den Büchern der Bani Isra'il gelernt hat, die viele seltsame und merkwürdige Dinge enthalten, sowie Lügen. Dies wird durch die Details angegeben, die in einigen Büchern der tafsir bezüglich dieser Sache erwähnt werden.

Imam al-Baghawi (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:

Die Erzähler sagten: Als Allah die Erde erschuf und sie (von den Himmeln) spaltete, sandte Er von unterhalb des Thrones einen Engel herab, der auf die Erde kam, bis er unter die sieben Erden gelang. Dann platzierte er sie auf seine Schultern, mit einem seiner Hände im Osten und die andere im Westen, streckte sie aus und hielt die sieben Erden fest, bis es ihm gelang, sie festzuhalten. Seine Füße hatten keinen Platz, um fest stehen zu können, so sandte Allah von al-Firdaws einen Stier, der vierzigtausend Hörner und vierzigtausend Füße hatte und Er ließ die Füße des Engels auf seinem Buckel stehen, aber seine Füße standen nicht auf ihm fest. Also nahm Allah einen grünen Smaragd von der höchsten Stufe von al-Firdaws, dessen Dicke die Entfernung von fünfhundert Jahren beträgt und Er platzierte ihn zwischen dem Buckel und dem Ohr des Stiers, damit die Füße des Engels fest darauf stehen konnten. Die Hörner des Stieres treten aus den Erdschichten auf und seine Nasenlöcher sind im Meer. Jeden Tag nimmt er einen Atemzug. Wenn er ausatmet, kommt die Gezeitenströmung zum Land, und wenn er einatmet, geht die Gezeitenströmung weg. Die Füße des Stieres hatten keinen festen Platz, um stehen zu können und so erschuf Allah einen Felsen, der so dick wie sieben Himmel und sieben Erden ist, sodass die Füße des Stiers fest darauf stehen konnten. Das ist der Fels, den Luqman seinem Sohn erwähnte, als er sagte: „O mein Sohn, hätte es auch nur das Gewicht eines Senfkorns und wäre es in einem Felsen oder in den Himmeln oder in der Erde, Allah würde es gewiß hervorbringen. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Kundig.“ [Luqmaan 31:16]. Der Fels war nicht stabil, also erschuf Allah einen nun, welcher ein großer Wal ist, und legte den Fels auf seinen Rücken, und es gibt nichts anderes auf seinem Körper. Der Wal ist auf einem Ozean und der Ozean wird auf dem Rücken des Windes getragen und der Wind wird von göttlicher Kraft getragen. Es wurde gesagt, dass die ganze Welt, mit allem darauf, nur aus zwei Buchstaben besteht (kaf und nun des Wortes kun, was „Sei!“ bedeutet); Allah sagte: „Sei!“ und es war.

Ka'b al-Ahbaar sagte:

Iblis gelang es, den Wal zu erreichen, auf dessen Rücken die Erde getragen wird und er flüsterte ihm zu: „Weißt du, was auf deinem Rücken ist, O Leviathan - der Name des Wals - von Nationen, Tieren, Bäumen und Bergen? Wenn du sie abschüttelst, wirfst du sie von deinem Rücken weg.“ (Der) Leviathan dachte daran, das zu tun, aber Allah sandte ein Biest, das in seine Nasenlöcher eindrang und sein Gehirn erreichte, sodass der Wal Allah anflehte und Allah dem Biest die Erlaubnis gab, zu gehen.

Ka'b sagte:

Bei dem Einen, in dessen Hand meine Seele ist, der Wal schaut auf das Biest und das Biest schaut auf den Wal. Falls der Wal jenes tun will: in solch einem Fall ist das Biest bereit, zurück in seine Nasenlöcher zu springen.

Ma'alim at-Tanzil (8/186). Es gibt einen ähnlichen Bericht in Tafsir al-Qurtubi (29/442). Die Worte von Ka'b al-Ahbar wurden von Abu Nu'aym in Hilyat al-Awliya (8/6) erzählt. Die Kommentatoren von Tafsir al-Qurtubi (1/385), beide - Dr. Abdullah ibn 'Abd Muhsin at-Turki und Muhammad Ridwaan 'Irqsusi -kommentierten diesen Bericht und sagten:

Es ist ein Isra'ili-Bericht (d. h. aus jüdischen Quellen), für den es keine Grundlage gibt. Es wäre für den Autor besser gewesen, solche Dinge nicht in sein Buch aufzunehmen.

Man kann deutlich erkennen, wie die Erzähler der Geschichte mehr Details hinzufügten, was zeigt, dass die Angelegenheit auf Ka'b al-Ahbaar zurückzuführen ist, der die Quelle vieler seltsamer Dinge war, die dieser Religion zugeschrieben werden.

Deshalb wies al-Hafiz Ibn Kathir in al-Bidayah wa'n-Nihayah (1/15) darauf hin - nachdem er einige seltsame Berichte erwähnt hatte, einschließlich dieses Hadiths - dass es eines der Isra'iliyyat ist (Berichte aus jüdischen Quellen) und sagte:

In diesem Bericht mit diesem Isnad erwähnt As-Suddi viele seltsame Dinge; es ist, als ob viele von ihnen von den Isra'iliyyat kommen.

Lest einfach den kompletten Text und ihr seht was der Schlauberger hier manipulativ weglässt 😂

http://khalidmusawwir.blogspot.com/2018/11/ahadith-erde-auf-dem-rucken-eines-stiers.html?m=1

0
Sturmtaucher2  27.01.2022, 21:13

Ich kannte das bisher nicht als Wal, sondern einfach irgendein grosser Fisch.

Dachte bisher immer an so eine Art Hecht, jetzt hab ich stattdessen ein Bild von Moby Dick im Kopf.

1
kaffeemahler  28.01.2022, 13:22
@Sturmtaucher2
Ein Wal! Da bläst er!
Es ist Moby Dick. Der weisse Wal.

Ich werde Gregory Peck in der Rolle des Kapitän Ahab wohl nie mehr vergessen. :-)

1

Das steht in der Tat nirgendwo im Koran. Und nein, das glauben Muslime nicht. Die meisten haben noch nie etwas von dieser Geschichte gehört.

Was im Koran steht, ist:

"(Er ist) der Herr der beiden Osten und der Herr der beiden Westen."

Und an anderer Stelle:

"Nein! Ich schwöre beim Herrn der Osten und der Westen, "

Im Plural.

Das wird heute interpretiert als klarer Hinweis darauf, dass die Erde rund ist. Also ist der "Westen" nicht immer gleich. Ja nachdem wo auf der Erde man sich befindet, sind das ganz andere Länder. Amerika im Westen, Japan im Osten? Aber nur von uns aus. Von Hawaii aus ist das umgekehrt. Usw.

Hallo, dieser Hadith ist Daif unauthentisch wer was anderes sagt lügt und ist ein unwissender

Al - Albani erwähnt diesen Hadith in Silsilat al - Ahadith al - Da'ifah , einem Buch für schwache und erfundene Berichte , und zeigt , wie Gelehrte abschwächen und sagen , dass es erfunden sei , und er vertrat auch diese 

Meinung.

📚Silsilat Al - Ahadith Al - Da'ifa Bd . I , S. 462 Hadith : 294 

Der Hadith ist bis Ibn Abbas authentifiziert , hat aber keine Autorität , da er ihn von Juden und Christen erhielt , aber er ist nicht authentisch vom Propheten (s.a.w)

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist denn das für ein Unfug? Sowas lehrt der Islam nirgendwo. Der Islamhasser im Video hat kein Recht. Der kann leider vielen etwas vorgaukeln, die kein Wissen über den Islam haben oder denen, die nicht nachprüfen und blind glauben.

Und im Übrigen ist die Erde laut Koran rund, nicht flach. In der Bibel hingegen schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Leonr12  30.11.2022, 16:28

Ich denke du willst dass einfach nicht wahrhaben 😉

0
Zayn811183  27.01.2022, 22:18

Die Bibel weist dutzende Stellen auf die wissenschaftlich gar keinen Sinn ergeben über die Erschaffung des Universums

0
Midgardian  23.01.2022, 03:17
Sowas lehrt der Islam nirgendwo

Nein, aber es gibt einen Hadith dazu.

Der kann leider vielen etwas vorgaukeln

Wie es ja auch der "Prophet" mit erstaunlichem Erfolg getan hat.

die nicht nachprüfen und blind glauben.

Also den "wahren" Muslimen.

laut Koran rund, nicht flach

Was sich ja nicht ausschliesst, wie schon rudimentäre Kenntnis der Geometrie offenbart.

6
WisperndesGras  23.01.2022, 13:25
@Midgardian

Mühsame Rettungsversuche auf dem Gebiet der Übersetzung behaupten, dass der Koran sagt, dass die Erde die Form eines Straußeneis hat. Es ist immer rührend, welche Zeit die Muslime auch für solche Rettungsversuche aufwenden - die ihnen für Bildung fehlt.

3