Islam: Eltern um Vergebung bitten doch verzeihen nicht?

5 Antworten

Solche Konflikte brauchen Zeit und Verständnis beider Parteien. Am besten einen ruhigen ungestörten Platz wählen und ein 4 Augen-Gespräch, ohne einander etwas vorzuwerfen, sondern erklären zu versuchen.

Das sind zwischenmenschliche Auseinandersetzungen, die jeder hat. Das hat mit dem.islam nichts zutun, das ist absolut menschlich.

Religion hin oder her, um was ging es, und war der Vorwurf berechtigt oder nicht?

Natürlich geht es niemandem etwas an worum es ging, das nur um zu reflektieren.

Also ob es einen großen Streit wert ist.

Dann sorgfältig nachdenken ob der Vorwurf berechtigt war.

Dann entweder noch einmal einen Versuch der Entschuldigung starten, oder brutal die Wahrheit wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter handelt - auch islamistisch betrachtet - unrecht!

Sie spielt ein Psycho-Spiel mit Dir und will Dich unbedingt klein kriegen - vielleicht sogar zerstören!

Zudem handelt sie unreif!

Stell' Dich darauf ein, Dich schnellstmöglich von Deiner Mutter zu lösen! - Ein Mensch, der sich so verhält, ist toxisch!

Du hast sie anscheinend echt sehr verletzt. Ich persönlich würde es auch nicht toll finden und würde mich verletzt fühlen, wenn man mich als „Lügnerin“ betitelt, zumal wenn es von meiner/meinem eigenen zukünftigen Tochter oder Sohn kommen würde, lasamahAllah (Gott bewahre)

Du hast dich bei ihr sehr entschuldigt und hast es bestimmt auch aufrichtig gemeint. Ich rate dir einfach wieder normal mit deiner Mutter umzugehen und auf keinen Fall darfst du sie ignorieren (sollte es dazu kommen). Rede ruhig mit ihr und helfe ihr beim Haushalt. Lächle sie an und sei freundlich zu ihr, auch wenn sie dir keine Beachtung schenkt. Sie muss sich erstmal damit abfinden und braucht bestimmt eine Weile bis sie deine Entschuldigung ganz angenommen hat. Ich weiß, dass es schwer ist, jemanden zu vergeben, wenn er einem mit Worten schwer verletzt hat. Jedoch sollte man als Muslim nicht nachtragend sein. Insha’Allah wird sie dir verzeihen, bitte Allah swt darum

Sei lieb, respektvoll und freundlich zu ihr, denn sie ist der Mensch, der dich im Bauch neun Monate lang getragen hat. Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) befiehlt uns Muslime, dass wir gütig zu unseren Eltern sein sollen. Im Qur’ān erwähnt Allah swt an erster Stelle, dass wir Ihm dienen und Ihm nichts beigesellen. Und an zweiter Stelle erwähnt Er immer, dass wir zu den Eltern gütig sein sollen. Die Gütigkeit zu den Eltern ist sehr wichtig im Islam

„Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist“

(Sura An-Nisa‘/Ayah 36)

Gehe zu ihr hin und umarme sie, küss ihre Hände und bitte nochmal aufrichtig um Verzeihung. Verlier die Hoffnung nicht und bereite ihr was schönes vor. Sprich zu deinen Eltern ehrerbietige Worte und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“

mitsuki05
Beitragsersteller

Ich danke dir. Ich werde morgen früh es nochmal versuchen und falls sie mir nicht verzeihen will dann habe ich alles getan was in meiner macht liegt

ClementeOrozco  05.03.2023, 21:48

Du weißt doch gar nicht, ob die Mutter nicht tatsächlich eine Lügnerin ist!?

KamTashtaki2  06.03.2023, 01:17
@ClementeOrozco

Ja, man stellt aber die Ehre nicht vor anderen Gästen bloß, allgemein nicht, egal ob man Muslim ist oder auf einem Irrweg, man soll Eltern nicht bloßstellen, hast du deine Eltern vor Gästen bloßgestellt? Lass mich raten, ihr habt nie Gäste da gehabt, oder du hast keine Eltern gehabt(was ja auch sein kann)