Islam blike senken?

5 Antworten

Der Lobpreis gebührt Allah und möge Allah Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!

Nichts hindert daran, eine Sonnenbrille oder eine ärztlich verschriebene Brille im Ihrâm-Zustand zu tragen. Es gehört nicht zu den im Ihrâm-Zustand verbotenen Dingen. Verboten ist lediglich, Kleidung zu tragen, die für einen bestimmten Körperteil zugeschnitten sind, wie Jacke, Hose, Handschuhe usw. Das Tragen von Brillen, Uhren etc. hingegen gehört nicht zu den Dingen, die im Ihrâm-Zustand verboten sind.

Und Allâh weiß es am besten!


NafriausNador  03.07.2023, 00:10

Du weißt was Ihram-Zustand ist oder?

Sie fragt, ob das Sonnebrille generell Haram ist und nicht ob es im Ihram-Zustand Haram ist.

1

Nichts hindert daran, eine Sonnenbrille oder eine ärztlich verschriebene Brille zu tragen.

Eines der wesentlichen Ziele der Schari’ah ist es, die Nachkommenschaft und die Ehre jedes einzelnen zu schützen. (...)

Außerdem hat Er auch all die Wege und Mittel verboten, die dazu führen könnten, Zina zu begehen, wie zum Beispiel, dass ein Mensch sich allein mit einer Nicht-Mahram Frau trifft oder sie lüstern anschaut. Der Frau wiederum hat es Der Erhabene Allah verboten, ohne Mahram zu verreisen oder parfümiert und mit Make-up aus dem Haus zu gehen. Außerdem soll sie sich nicht nackt bekleiden (d.h. hautenge oder durchsichtige Sachen tragen), um damit die Blicke der Männer auf sich zu lenken und um ihre Begierde damit zu entfachen. Denn durch diese Tat bringt sie die Männer bezüglich ihrer Religion in Fitna.

Dazu gehört auch, dass ein Mann mit einer Frau in einer trügerischen Art und Weise spricht oder sie zu ihm mit sanfter und gefügiger Stimme spricht, um ihn zu verlocken oder zu verführen. Herbei ist es egal, ob es im persönlichen Gespräch auf der Straße geschieht, über das Telefon, in Briefen oder auf eine anderen Art und Weise. Aus diesem Grund hat es Der Erhabene Allah den Frauen des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) verboten, sich zur Schau zu stellen, wie in Jahiliyyah und unterwürfig im Reden zu sein, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, obwohl sie bekanntlich rechtschaffene und reine Frauen waren. Außerdem befahl Er ihnen, geziemende Worte zu sagen.

Der Erhabene Allah hat gesagt:

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte. () Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der Jahiliyyah." (Sura Al-Ahzaab 33:32-33)

 Die muslimischen Jugendlichen sollten deshalb Allah fürchten, ihre Keuschheit bewahren und ihre Blicke senken. Sie sollten davon absehen, mit obszönen Worten zu sprechen oder mit Hilfe der unmoralischen Romantik und des Betruges zu schreiben. Muslimische Mädchen sind verpflichtet, dies ebenfalls zu tun, keusch zu bleiben und kein Parfum oder Make-up zu tragen, wenn sie aus dem Haus gehen. Außerdem sollen sie sich nicht nackt bekleiden.

Es wurde berichtet, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Unter den Leuten der Hölle gibt es zwei Typen, die ich niemals gesehen habe – die einen haben Peitschen wie den Schwanz eines Ochsen, mit denen sie Menschen schlagen. Die anderen sind Frauen, die bekleidet aber nackt sind. Sie wurden verführt (auf falsche Wege) und verführten andere. Ihr Haar ist hoch (gesteckt) wie die Höcker (von Kamelen). Diese Frauen werden das Paradies nicht betreten noch seinen Duft spüren obgleich er aus solch und solcher Entfernung wahrgenommen werden kann.“ (Muslim, Nr. 2128)

Wenn die jungen Männer und Frauen Allah und Seinem Gesandten gehorchen, sich über diesen weltlichen Dingen erheben, sich von den Fitan und Quellen des Misstrauens fernhalten, dann ist das besser für sie, reiner für ihre Herzen und besser für ihren Ruf und ihrer Gesellschaft.

Fataawa al-Lajna ad-Da'ima; 12/381

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Blicke senken kann man nur, wenn man die Gottesfurcht erlangt.

1️⃣ | Den Imaan stärken, indem man sich das Wissen über die Religion Allah's vermehrt.

2️⃣ | Das erlernte Wissen verstehen und in die Tat umsetzen.

3️⃣ | Die gefahren davon, wenn man die Blicke nicht senkt zu verinnerlichen.

4️⃣ | Die blicke auch zuhause wenn man alleine im Zimmer ist senken.

ℹ️ | Man darf eine Sonnenbrille tragen, gerade wenn es einem hilft die Blicke zu senken.

__
Wenn es dir weiterhin schwerfällt, die Blicke zu senken dann Faste. Das Fasten hält vom schändlichen ab und bringt näher zur Gottes-furcht.

» O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget. « [ 2:183 ]

__
❗️| Viel Dua', Dua' und Dua' machen und auf Allah vertrauen.

Bitte Allah darum, dir diese Angelegenheit zu erleichtern, deine Rechtleitung vermehren, dir eine Grund zur Freude geben.

Von Experte 7veren bestätigt

Selam Alejkum,

Ja du kannst Schwester eine Sonnenbrille tragen aber das wird deine Augen auch nicht davor bewahren hinzuschauen man muss einfach sein Iman stärken und in dem Moment an Allah denken das er dich sieht bevor man hinschaut dann erübrigt sich das Gefühl der Begierde hinzuschauen.

Möge Allah dir helfen und deinen Iman stärken Amin

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Wa aleykum assalam ukhti

Nein Sonnenbrille ist nicht haram & das mit Blicke senken kenn ich von Erfahrung her. Denk eif "ich werd mit diese Person gar nichts im Leben zutun haben & es ist eif ein fremder. Ich werde nix gewinnen wenn ich jz Leute angucke" & mit der Zeit geht das mit blicke senken, in shaa Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim