Irgendwie seitdem ich kein Instagram und Tiktok habe fühle ich mich bisschen besser und hab meine Ruhe wieso ist es so?

7 Antworten

Hi,

ich habe gar kein Social Media mehr seit ca einem Monat und mir geht es in so vielen Aspekten deutlich besser. Schlafe ruhiger, prokrastiniere weniger, fühle mich allgemein glücklicher, etc.

erathore  04.07.2024, 21:09

Und was ist Gutefrage?🤣

Instagramm weiß ich nicht kenne ich nicht so. Aber Toktok ist schon eine extrem stark stimulierendes Medium. Fast wie zappen am Fernseher, nur ist die Trefferquote bei Tiktok höher und deswegen ist die Ausschüttung von Endorphinen verstärkt. Aber je nach Themen,auch Adrenalin. Das erste Hormon macht dich zufrieden, das zweite versetzt deinen Körper in Alarmbereitschaft. Auf Dauer,vor allem wenn kein Ausgleich da ist, sammelt sich einiges an. Das sind dann die Symptome die du beschrieben hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Goodgirl20
Beitragsersteller

Irgendwie macht mich da nichts glücklich / zufrieden sondern noch depressiver

Ceetee1000  04.07.2024, 22:33
@Goodgirl20

Ah, das habe ich falsch ausgedrückt. Mit glücklich meine ich es werden Glückshormone ausgeschüttet. Aber eben auch Adrenalin und das macht dich auf Dauer kirre. Das ist richtig.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Okay keine Ahnung ich spüre bei sowas nur das ich dumm werde dadurch

Ceetee1000  05.07.2024, 22:17
@Goodgirl20

Ich rede nicht von Gefühlen die man bewusst wahr nimmt. Es sind eher Handlungen,die vom jeweiligen Nutzer initiiert werden. In dem Fall immer wieder auf Tiktok gehen und ja schlau macht es nicht.

Kann daran liegen, dass so viele einfach Sachen Posten die jedem alltäglich passieren und du fühlst dich dann angesprochen und denkst nicht mehr du bist die einzige die sowas hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist weil da menschen gezeigt werden und zwar so, dass du es immer wieder anschaust, egal wie unrealistisch das ist.

wenn man da nicht aufpasst, dann glaubt man, dass was gezeigt wird ist die realität wie es von allen menschen gleichmäßig erlebt wird, dass ist aber nur deine blase und wenn man sich dem entziehen kann, tut es gut, weil man mehr in reallife lebt und nicht in einer internetblase.

die apps sind untereinander wol auch vernetzt oder zumindest kommt immer der selbe content, was das schnell langweilig macht.

Weil dadurch eine Reizüberflutung stattfindet, die einen zwar für den Moment ablenkt und positiv wirkt, aber auf Dauer kontraproduktiv ist.