Irgendwelche Tips für den Start in die Spieleentwicklung?

3 Antworten

Ich stelle folgend einmal vier Wege vor, die recht einsteigerfreundlich sind.

1) Ich empfehle gern Processing (oder die JavaScript-Alternative p5.js). Sie sind für Anfänger konzipiert und du hast auch schon früh die Möglichkeit, visuelle Erfolge zu erzielen. Lernmaterial (neben der jeweiligen Dokumentation) findest du unter anderem hier:

Processing/p5 eignen sich vorrangig für kleine grafische Simulationen oder Minispiele (Pong, Breakout, Tetris, Pacman, o.ä.). Inzwischen gibt es ebenso Bibliotheken, die Processing gewissermaßen für andere Sprachen (z.B. C/C++ - siehe p8g) kopieren.

Später könntest du von Processing auf Java oder C# umsteigen und dich dann in stärker entwickelte Tools für die Spieleprogrammierung einarbeiten (libGDX für Java oder Flax / MonoGame / Stride / Unity für C#).

2) Eine Programmiersprache, die öfter in der Spieleentwicklung verwendet wird, ist Lua. Passende Tools, mit denen du dann Spiele entwickeln könntest, wären z.B. Defold, Leadwerks, LÖVE, O3DE, Solar2D oder die WickedEngine.

Für die (eher) jüngere Zielgruppe gibt es zudem die Roblox Engine, die eine Lua-abgewandelte Sprache (Luau) verwendet.

3) Schau dir Godot oder GameMaker an. Beide nutzen vorrangig ihre eigens entwickelten Skriptsprachen (GDScript, GML), die recht leicht erlernbar sind.

4) Solltest du Spiele explizit für Apple OS bauen wollen, würde es sich auch lohnen, sich mit Swift zu befassen (für einen ersten Einstieg eignet sich Swift Playgrounds) sowie im Anschluss mit SpriteKit, SceneKit oder der GateEngine. Für die Entwicklung bräuchtest du ein macOS.

Entweder nimmst du dir dafür eine Sprache her, die speziell für die Spieleentwicklung gedacht ist (z.B. PICO8 oder GLBasic), oder du sammelst vorabr erst einmal grundlegende Erfahrung in der Programmiersprache deiner Wahl.

Danach gibt es keine allgemeinen Tipps. Übung macht den Meister.

Youtube ist das einzige was du brauchst und als Anfänger jemals brauchen wirst.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript