irgendwann einfach nicht mehr da sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich nur zu gut verstehen. ich habe diese gedanken und diese angst fast täglich und kann daher mein leben kaum genießen vor lauter panik. ich bin noch sehr jung und sollte andere dinge tun, aber es ist sooo schwer. ich denke auch eher wie du da ist dann ende nichts und nie wieder und schon bekomm ich mehr panik. andererseits habe ich auch oft eigenartige dinge gesehen und gefühlt, so dass man oft denkt da ist noch was. mich beschäftigt das echt sehr aber ich denke trotzdem immer da ist dann nichts mehr

GALLARIAOY  11.03.2010, 14:35

Und, wie weit bist du gekommen? GALLARIAOY

pauli3421
Beitragsersteller
@Norwaydream

bei dem gedanken was nach dem tod ist, oder ?! ;)

Warum sollte man Angst davor haben, dass es nach dem Tod NICHTS gibt? Das ist doch ein Widerspruch. Wenn es nach dem Tod NICHTS gibt, dann gibt es doch absolut keinen Grund, Angst davor zu haben. Denn worin bestünde da der Nachteil?

Furchterregend fände ich viel eher die Vorstellung, dass die Existenz mit dem Tod nicht enden würde. Dann wüsste man nämlich nicht, ob es dann gut oder schlecht auf der "anderen Seite" ist.

Hat es dir die vielen Milliarden Jahre bevor du gelebt hast irgend etwas ausgemacht? - Nein!

-

Genau so ist es nach dem Tod.

Du merkst einfach nichts davon, es kann dir gar nichts ausmachen.

Daher brauchst du vor dem Tod keine Angst zu haben.

-

Dass man vor dem Sterben Angst hat, ist menschlich. Vermutlich können das die allerwenigsten Menschen einfach so wegstecken.

Der anschließende Tod braucht uns nicht zu interessieren.

-

Deine 2. Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Da müsstest du die Situation schon etwas genauer beschreiben.

Denke nicht an so etwas, sondern genieße das Leben!

GALLARIAOY  11.03.2010, 14:36

NAJA! Dass du dein einmaliges, irdisches Leben genießt, ist einen Daumen wert. GALLARIAOY

miela  11.03.2010, 15:56
@GALLARIAOY

Danke...bin der Meinung;alles andere zieht mich nur runter.

Es gibt wesentlichere Dinge für die ich mein Leben geben würde,meine Kinder zu Beispiel.

pauli3421
Beitragsersteller

ich meine wenn du zum beispiel im gefängnis bist oder so.

mone2403  11.03.2010, 14:23
@pauli3421

Nein,wozu soll ich dann aus dem Leben treten wollen?Ich bin doch dann selbst schuld an meiner Missere.

Turkishstyle  11.03.2010, 14:18

Das finde ich wirklich sweet :)