was war der weltweit größte Unfall gemessen an der Todeszahl?

4 Antworten

Katastrophe von Bhopal hatte Beispielsweise wohl um die 25tsd opfer laut wiki

Das sind Schätzungen. Die reichen von knapp 4000 - 25.000. Da liegen schlicht keine genauen Zahlen vor.

Moderne Schätzungen gehen davon aus, dass das Erdbeben in Shaanxi etwa 100.000 unmittelbare Todesopfer und, durch die Nachfolgen des Bebens insgesamt über 800.000 Opfer gefordert hat.

Aber auch hier reden wir von Schätzungen.

Wenn es hingegen nur um Unfälle geht und wir Naturkatastrophen ausklammern, wird die Zahl der unmittelbaren Todesopfer der Wanggongchang Explosion ziemlich stabil auf 20.000 geschätzt.

Bisher Tschernobyl, wenn man die Nachfolgetoten dazu rechnet:

- Die Umweltschutzorganisation Greenpeace schätzt die Zahl der Toten infolge des Tschernobyl-Unglücks auf insgesamt 93.000.

- Kate Brown, Professorin am MIT, hält allein für die Ukraine bis zu 150.000 Tote für realistisch.

- Die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) sagen, Tschernobyl habe 50.000 bis 100.000 Tote und bis zu 900.000 Invalide gefordert.

- 34.499 verstorbene Rettungshelfer verzeichnet die Ukrainische Kommission für Strahlenschutz. Diese Zahl hält Katharina Schüller allerdings für falsch, weil es in dieser Größenordnung in der Regel nicht so präzise Angaben gibt.


TrumpZug 
Beitragsersteller
 31.10.2022, 05:13

ich meine eher unmittelbar.glaube es dauert eine weile bis die folgen deutlich werden durch Strahlung

1

Schwer zu sagen, da der Begriff Unfall nicht eindeutig definiert ist. In historischer Zeit haben z. B. Stürme ganze Schiffsflotten versenkt, was wohl Zehntausenden das Leben gekostet hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schwersten_Katastrophen_der_Schifffahrt

Unklar ist, ob so etwas nicht eher unter Naturkatastrophe fällt. Das Gleiche gilt für den Bruch von Staudämmen nach Unwettern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Stauanlagenunf%C3%A4llen


TrumpZug 
Beitragsersteller
 31.10.2022, 05:08

ja ich meine Unfälle die nicht von der Natur gemacht sind.Unfälle sind für mich Katastrophen die ungewollt passiert sind.Also Naturkatastrophen simd für mich extra und gehören nicht dazu

1
iqKleinerDrache  31.10.2022, 06:13
@TrumpZug

klar wenn du jetzt todesfälle die erst 20 jahre danach sind meinst, klar. aber so bis zu 1 jahr danach sollte man noch dazu zählen dürfen. ... sollte zum kommentar eins darüber.

0

das ist dann bestimmt einer in china oder indien gewesen ... da gibts einfach mehr leute auf kleinem raum