Irfanview - Bild bearbeiten aber transparenten Hintergrund beibehalten?
Hey zusammen,
ich habe eine Grafik die einen transparenten Hintergrund hat. Wenn ich die Grafik in Irfanview ziehe um die größe zu ändern erhalte ich beim abspeichern einen schwarzen Hintergrund.
Weiß jemand wie ich das dem Prog sage, dass er den transparenten Hintergrund beibehalten soll?
Vielen Dank für alle Sonntagsretter ;) Martina
3 Antworten
Ich habe es gerade probiert. Ein transparenter Hintergrund lässt sich in "Irfan View" nicht herstellen oder bewahren. Unter "Optionen", "Einstellungen", "Anzeige" lässt sich die "Farbe des Hauptfensters" mit "Wählen" bestimmen, aber "transparent" oder "keine Farbe" ist nicht dabei, weil nur das Standard-Farbfenster von Windows erscheint. Tut mir leid.
Hatte das selbe Problem. Ich habe jetzt nach den Tipps dieses Users den Hintergrund in IrfanView standardmäßig auf 'weiß' gestellt:
Ich weiß allerdings (bis jetzt) noch nicht ob die Transparenz dabei 'verlorengeht', zumindest sieht es auf den 1.Blick korrekt aus.
Transparente Hintergründe können im PNG-Grafikformat beibehalten werden. Das JPG-Format z.B. unterstützt keine Transparenz.
Beim Abspeichern kannst du noch ein paar Einstellungen anpassen.
Informationen dazu findest du in Irfan View unter Hilfe - IrfanView Hilfe - Menü: Datei - Speichern, Optionen PNG / PBM/PGM/PPM / ICO.