Irfanview - Bild bearbeiten aber transparenten Hintergrund beibehalten?

3 Antworten

Ich habe es gerade probiert. Ein transparenter Hintergrund lässt sich in "Irfan View" nicht herstellen oder bewahren. Unter "Optionen", "Einstellungen", "Anzeige" lässt sich die "Farbe des Hauptfensters" mit "Wählen" bestimmen, aber "transparent" oder "keine Farbe" ist nicht dabei, weil nur das Standard-Farbfenster von Windows erscheint. Tut mir leid.

Transparente Hintergründe können im PNG-Grafikformat beibehalten werden. Das JPG-Format z.B. unterstützt keine Transparenz.

Beim Abspeichern kannst du noch ein paar Einstellungen anpassen.

Informationen dazu findest du in Irfan View unter Hilfe - IrfanView Hilfe - Menü: Datei - Speichern, Optionen PNG / PBM/PGM/PPM / ICO.