Irak Pfau?

2 Antworten

Es handelt sich um ein islamistisches Symbol. Z.B. ein weisser Löwe oder ein meist grüner Vogel usw. Im Koran und den Hadithen werden einige solcher Symbole aufgeführt. Nachdem die Flagge von DAESH, oder auch "IS" oder "ISIS" genannt in vielen Ländern nicht mehr gezeigt werden darf, weichen djihadistische Musime auf andere Symbole aus, um sich gegenseitig zu erkennen.

Im Irak leben unter anderem Eziden. Im Ezidentum gibt es den Melek Taus:

Melek Taus („Engel Pfau“) [...] ist [...] ein von Gott geschaffener Engel, der durch einen blauen Pfau symbolisiert wird. Nach jesidischer Mythologie hat Gott aus seinem Licht in der Form eines siebenfarbigen Regenbogens den Engel Melek Taus geschaffen. Melek Taus ist einer von insgesamt sieben Erzengeln der Jesiden. Der Pfau ist das Symbol des Engels und symbolisiert seine Schönheit und die Herrschaft über die sechs weiteren Engel. Besondere Verehrung hat Melek Taus bei den Jesiden als Mittlerwesen zwischen Schöpfer und Erdenmenschen. Das jesidische Neujahrsfest ist ihm zu Ehren gewidmet, jedes Jahr an diesem Tag soll er einmal auf die Erde kommen. [Wikipedia]