Muss ich mir bei einem IQ von 75 Sorgen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ sollte auf die Altersstufe "angepasst" sein. Ein unterdurchschnittlicher IQ ist aber nichts schlimmes: 50% der Menschen liegen unterm Durchschnitt. Das liegt vor allem daran, dass der Durchschnitt absichtlich auf genau 100 gesetzt wird.
IQ - Tests kann man nur als sehr grobe Richtung ansehe, da ein für alle gelcih gut geeigneter Test genauso wenig machbar ist wie immer gleiche Bedingungen hinsichtilich Verfassung des absolvierenden etc. - nimm den Test darum auch nicht zu ernst ;)

Naja ich würde mir schon dezent Sorgen machen, da solche online-Tests sehr häufig "zu gut" ausfallen. Also würde man danach gehen hätten vermutlich 80% einen IQ von mindestens 130...

aber es kann auch sein, dass dein IQ im Durchschnittsbereich liegt, da solche Tests am Rechner noch viel mehr Probleme aufweisen...

Einen inoffiziellen, nichtssagenden IQ-Test auf testedich.de, oder ähnlichen ominösen Möchtegernseiten? Da solltest du dir nicht soviel drauf einbilden, das sagt nichts aus. Die einzigen Tests die etwas also auch begrenzt was aussagen sind professionelle psychologische Tests.

Die IQ-Tests im Internet sagen grundsätzlich nicht viel aus. Manche sind von totalen Amateuren gemacht, so dass die Skalierung gar keinen Sinn ergibt. also musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

LG

Bitte nicht im Internet machen. Diese sind sehr Fehlerhaft!