Ist mein IQ normal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel für eine IQ-Skala (es existiert bisher keine allgemeingültige Norm)

Prozentanteil in der Bevölkerung

IQ   unter    20

schwerste Intelligenzminderung

IQ   unter    62

extrem niedrige Intelligenz

2,2 %

IQ   63 bis   78

sehr niedrige Intelligenz

6,7 %

IQ   79 bis   90

niedrige (schwache) Intelligenz

16,1 %

IQ   91 bis 109

durchschnittliche Intelligenz, normal begabt

50,0 %

IQ 110 bis 117

hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch)

16,1 %

IQ 118 bis 126

sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium)

6,7 %

IQ ab 127

extrem hohe Intelligenz

2,2 %

IQ 130

Genieschwelle

IQ um 140

Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ als 140

IQ ab 155

genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)

IQ 228

derzeit höchster IQ der am 11.8.1946 geborenen Amerikanerin Marilyn vos Savant, den sie im Alter von zehn Jahren erreichte.

BoosterBoss12  03.04.2016, 12:32

Das war auch sicher kein Internet IQ Test

GoaSkin  21.04.2011, 17:53

Da würde mich mal interessieren, wie seriös die Analyse des IQs von Marilyn vos Savant war. Bei allen mir bekannten IQ-Tests ist für den Fall, dass sämtliche Fragen fehlerfrei beantwortet werden, kein derartig hoher Wert das Ergebnis.

UserBubble7  03.01.2019, 20:29
@GoaSkin

Das liegt daran das Amerikaner eine andere Standardabweichung haben.

In Amerika ist die Standardabweichung bei 24, bei uns bei 10/15.

Demnach ist die Standardabweichung bei uns zwischen 85/90-110/115 und in Amerika im Gegensatz zwischen 76-124.

Ich habe Marilyn vos Savants IQ Werte umgerechnet und bekomme:

• 228 (180)
  • 218 (174)
  • 186 (154)
  • 167 (142)

Ihr IQ ist um 167-228 und im sd 15 um 142-180.

Der errechnete IQ beträgt sich auf: 200 (162).

162 sind bei deutschen Tests noch zu erreichen, das Maximum liegt bei 175.

hi sakuragirl,  laß´dich nicht verwirren,manche test sind so gut wie die,   die sie schreiben, viele legen viel wert auf wissen und logik, und berückdichtigen nicht  die(Entschuldige!)kognitive intilligenz besonders der frauen, das ist sowas wie gefühlsmäßig phatastisches erfassen nicht nur von realitäten sonder auch von phantasien und träume und deren anwendung in der realität, es gibt auch allgemeingültige test oder auch für erwachsene, oft wird auch das soziale nicht genügend bewertet, also mach dir nichts draus. hg compaq

Lass Dich nicht irre machen. IQ-Tests ohne professionelle Begleitung haben nur Unterhaltungswert und keine echte Aussagekraft.

Bitte mein lieber Freund, lass dich nicht durch solche IQ Tests beirren, die stimmen äh nicht. Solche IQ Tests sind von Menschen entwickelt die selbst einen IQ von 14 haben, also gerade um eins höher als das von meinem Hund.

Ich empfehle dir folgendes für deinen IQ:
- Stelle Fragen, vor allem unbequeme Fragen (Taboos gibt es nicht)
- Lese Bücher, mach den blöden Fernseher aus
- Lerne ein Musikinstrument spielen, kauf dir ein Mikroskop und entdecke neue Welten
- Mach Experimente
- und nochmal: Mach den Fernseher aus! (Kino ist ok, wenn du mit Kumpels dahin gehst)

Sakuragirl 
Beitragsersteller
 29.03.2011, 12:41

Danke ^^ Fernsehen schauen tu ich eh nicht viel, ein Musikinstrument spiel ich schon und mikroskopieren ist gerade in der Schule dran :-) DANKE!!!

Du hattest ja vielleicht nur einen schlechten Tag. Aber, wie Du gemerkt hast, haben diese Tests ja nicht nur etwas mit Wissen zu tun.

Der eine hat Schwierigkeiten mit der räumlichen Vorstellungskraft, ein anderer hat Probleme, sich etwas zu merken usw.

Du hast vielleicht auch in irgendeinem Gebiet Probleme.

Mache Dir noch keine Sorgen. Mache mal mehrere Tests, wenn Du Lust hast. Du wirst sehen, dass da ganz unterschiedliche Ergebnisse herrauskommen können!